Als Privatpatient ohne das Wissen der Eltern einen Psychologen aufsuchen?

7 Antworten

Geh doch erst mal dahin.

www.bke-jugendberatung.de

das ist eine online Beratungsstelle für Jugendliche,  und die Berater sind nahezu alle therapeutisch ausgebildete Psychologen. Kostenlos, anonym.Schweigepflicht.

du kannst dich aber auch bei einer psych. Beratungsstelle in deiner Stadt anmelden. Sogar anonym. Die Berater, nicht selten sind es Psychologen oder Sozialarbeiter mit einer therap. Ausbildung, haben Schweigepflicht und die Beratung ist kostenlos. Du musst als Jugendlicher auch nicht lange warten.

Generell nein, als Privatpatient werden deine Eltern immer die Rechnung bekommen.

Aber warum suchst du dir nicht deinen Vertrauenslehrer (falls du noch zur Schule gehst), die haben in der Regel eine Psychologische Ausbildung und sind ebenfalls zum Schweigen verpflichtet.

Kläre diese Fragen, die du hast, besser nicht hier, weil Hobbiepsychologen werden dich unter Umständen nur noch tiefer in den Schlamassel reinreiten.

Toi Toi Toi

Nein, da die Rechnung immer die Eltern bekommen. Selbst Vorort bezahlen wäre die Alternative, aber eine einzige Stunde ist schon ca. 100 €. Das wäre ein bisschen viel für einen Schüler.

Wie mit einem Psychologen reden?

Hey,
Ich würde gerne mit einem Psychologen oder ähnlichem reden. Allerdings bin ich erst 15 und möchte nicht, dass meine Eltern es mitbekommen (vorerst).
Wie kann ich das tun? Weil, das kostet doch auch Geld oder? ( bin Privatpatient...)

...zur Frage

psychologie schweigepflicht bei eltern?

hey
also ich hab mich gestern geritzt und habe angst das ich wieder damit richtig anfänge und meine freunde meinen das ich n psychologen aufsuchen sollte.. aber wenn meine eltern raus bekommen das ich mich ritze bin ich wortwörtlich gekillt. wenn ich zum psychologen gehe... würde er was meinen eltern sagen..? (bin 14)

...zur Frage

Kann ich zu einem Psychologen ohne das es meine Eltern erfahren?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe Depressionen meine Eltern wissen es nicht ich will es Ihnen momentan nicht sagen aber ich würde gerne zu einem Psychologen gehen.

...zur Frage

Psychologen alleine aufsuchen (minderjährig)?

Ich würde gerne mit einem Psychologen also Arzt oder etwas in die Richtung reden, ich habe die Vermutung, dass ich ADHS habe und es belastet mich etwas. Allerdings möchte ich nicht, dass meine Eltern es vorher erfahren. Ich bin w16, geht das? Und vor allem wie? Einfach bei einer Praxis anrufen und einen Termin ausmachen? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Zum Psychologen gehen ohne das meine Eltern es merken?

Hey ich bin 14 und ritze mich. Ich will aber nicht das meine Eltern es wissen . Ich möchte mit dem ritzen aufhören und zum Psychologen gehen. Geht das ohne das meine Eltern das mitbekommen oder sag der denen bescheid das ich da hin gehe oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?