Als Praktikant Steuer abgezogen?

5 Antworten

Bei 595,00 € setzt die Lohnsteuertabelle noch nicht ein. Aber sobald du mehr als 450 € bekommst, ist dein Einkommen sozialversicherungspflichtig. Bei einem Ausbildungsvertrag sogar darunter unabhängig von der Höhe der Vergütung.

Grundsätzlich ist zwar jedes Einkommen steuerpflichtig. Allerdings kommt bei dir der Grundfreibetrag von 8.130 € dann zum tragen.

Ca. 20% für Kranken- und Rentenversicherung, Steuern brauchst du noch nicht zu zahlen, also hast du ungefähr 476,- Euro netto.

Bitte prüfe deine Abgaben in einem Bruttorechner. Du wirst keine Steuern, aber Sozialabgaben zahlen müssen.

Kann mein Praktikumsarbeitgeber meinen Lohn von der Steuer absetzen?

Hallo! Ich werde ab Februar ein Praktikum bei einem selbständigen Psychologen machen und habe dazu an euch eine Frage: Ich soll im Monat 400 Euro verdienen. Da es sich um ein Pflichtpraktikum während des Studiums handelt, muss er mich meiner Meinung nach nicht sozial- oder rentenversichern. Nun aber meine Frage: Ist es möglich bzw. wie es ist möglich, dass er meine Bezahlung von der Steuer absetzen kann? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch da besser aus als ich ;)

Vielen lieben Dank im Voraus! Enke

...zur Frage

Finanzielle Hilfe bei einem Praktikum?

Moin,

Ich fange bald mit einem 3 Monatigen Praktikum in einer Werbeagentur an, jedoch bin ich 25 und hab dementsprechend auch Ausgaben die gedeckt werden müssen. Da man als Praktikant so ziemlich 0€ verdient, ist das jedoch relativ schwer. Ausserdem ist man fast den ganzen tag auf der Praktikumsstelle so das auch ein nebenjob schwierig wird. Die Firma selber wird kein gehalt geben. Gibt es aber irgendwelche staatliche fördermassnahmen die man in Anspruch nehmen kann, ähnlich wie bafög?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Tattoo erlaubt als Praktikant?

Ich arbeite in einem Fitnessstudio als Praktikant. 1 Jahr lang und ich bin seit über 1 Monat schon hier am arbeiten und möchte mir demnächst ein Tattoo am Unterarm stechen lassen und es wird nicht klein. Ich habe die Stelle für das Praktikum ja schon aber können die mir es trotzdem verbieten? Oder soll ich es einfach machen?

...zur Frage

Nebenberuflich fotografieren, steuer zahlen?

Hallo,

Als Arbeitnehmer verdiene ich ungefähr 2000 Euro Brutto im Monat, jetzt möchte ich mit fotografieren etwas Geld dazu verdienen. Wenn ich 100-200 Euro im Monat verdiene, muss ich mich als Gewerbe anmelden und Steuer zahlen? Wenn nicht ab wie viel Euro muss man das machen?

...zur Frage

Studentische Aushilfe welche Abzüge?

Hallo,

Ich (23) fange bald als studentische Aushilfe an ca 16 stunden pro Woche. Es ist über 450€ pro Monat. Meine Frage lautet was wird mir alles abgezogen vom lohn. Ich weiß das man nicht mehr als 8500 Euro im Jahr verdienen darf, da man sonst Steuerpflichtig ist. Ich habe mal gelesen das man nur die Rentenversicherung zahlen muss.

...zur Frage

Praktikum.. Steuer ID, Geburtsurkunde, Aufenthaltstitel...

Hallo meine Lieben,

ich fange dieses Jahr ein Schülerpraktikum bei der Arbeitsagentur für Arbeit an und habe nun einiges zu erledigen. Ich frage mich nur woher ich das alles bekommen soll, ich habe vorher noch nie gearbeitet außer einen Ferienjob letztes Jahr getätigt. Ich soll sowas besorgen wie Geburtsurkunde, Führungszeugnis, Aufenthaltstitel, Steuer ID...

Wieso muss das denn alles sein für ein 1jähriges Praktikum? Und wo bekomme ich das alles her?

Hab dort schon angerufen ob die sich sicher wären, weil da steht nirgends was mit Praktikum drinne.. außer der Vertrag und die Frau hatte sehr wenig Plan, daher bin ich etwas verwirrt ob das alles echt sein muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?