Als Polizist auf demos gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl definitiv darauf an was für eine. Wenns gegen ACTA ist ziehste einfach ne Maske drüber dann weiß sowieso keiner wer du bist. Ist ja klar, dass du nicht auf ne Demo gehen darfst wo gegen den Staat oder sonst was protestiert wird. :-)

9

haha du verstehst mich :D das hatte ich im sinn.

1
18
@LouisGoebel

Freut mich dass ich dir helfen konnte. ^-^ Oder du ziehst generell eine Maske an oder eine Sturmhaube dann kannst du sicherlich auch auf eine gegen den Staat gehen. :-D

0
9
@Ownwayy

Ne sturmhaube nicht bin ja kein Terrorist :D. Guy Fawkes if you know what i mean^^

1
18
@LouisGoebel

Irgendwo sind wir doch alle kleine Terroristen. xD Aah, I see Anonymus-Style. ;)

1
18
@LouisGoebel

Und selbst wenn du einer wärst, würde ja keiner erfahren. Hast ja ne Maske auf. ;-D

0
9
@Ownwayy

Das stimmt auch wieder. Fazit: Scheißegal ? :P

0
18
@LouisGoebel

Rischdisch! :D Wir sind doch anscheinend "Freie Menschen" wieso sollten wir uns dann nicht auch so verhalten durfen. :-)

1
64

Wenns gegen ACTA ist ziehste einfach ne Maske drüber

Bisschen spät, um immer noch gegen ACTA zu demonstrieren.

Ist ja klar, dass du nicht auf ne Demo gehen darfst wo gegen den Staat oder sonst was protestiert wird

Klar sollte sein, dass man auch als Beamter auf eine derartige Demonstration gehen darf. Als Beamter hat man nur kein Streikrecht.

1
18
@PatrickLassan

Patrick, das war ja nur ein Beispiel. Und außerdem ist es generell nie zu spät sich für das einzusetzen für was man steht.

Achso, das will ich sehn dass du als Beamter auf solch eine Demo gehst. Dein Chef wird da glaub nicht so begeistert sein. ^-^

0

Das Recht an Demonstrationen teilzunehmen ist ein Grundrecht (Art. 8 GG Versammlungsfreiheit) und steht natürlich auch Polizisten zu. Allerdings können Einschränkungen vorgegeben werden, z. B. dass man keine Uniform tragen darf.

9

Wenn man maskiert ist , ist man maskiert. Aber Danke :)

0
46
@LouisGoebel

Sorry mein Bester, in Deiner Eingangsfrage war von einer Demonstration die Rede, nicht von einer Demonstration in der man maskiert ist. Denn dies ist nach § 17 Versammlungsgestz nicht nur für Polizisten verboten!

0

Als Beamter darfst du nicht gegen deinen Arbeitgeber Demonstrieren-soll heißen du darfst nicht auf Demos gegen den Staat gehen....solltest du als Polizist auf ne Demo für Greenpeace gegen Ölkonzerne und deren Verschmutzung der Ozeane gehen wäre das durchaus legitim wenn du verstehst ;)

9

Also NOCH bin ich kein Beamter, wollte aber die Ausbildung bald anfangen. Eigendlich. Und wie können die das "bezeugen" das ich demonstriert habe? Könnte doch auch einfach sagen das ich durch die Meute auf die andere Straßenseite bin usw oder? :P

0
64
@LouisGoebel

Als Beamter darfst du nicht gegen deinen Arbeitgeber Demonstrieren-soll heißen du darfst nicht auf Demos gegen den Staat gehen

Doch, darfst du.

1

Darf ein Polizeibeamter mich Kontrollieren wenn er alleine ist?

Hallo erst mal letzes mal hat mich ein Polizist angehalten er war alleine und wollte mich Kontrollieren und mein freund hat mir mal erzählt das nur 2 Beamte die im Dienst sind mich Kontrollieren dürfen er war auch Wahrscheinlich im Dienst nun wollte ich fragen ob ein Polizist wenn er alleine ist mich Kontrollieren darf und auserdem hab ich auch gehört das eine Polizeibeamtin mich nicht kontrollieren darf weil ich ein Junge bin nun glaub ich das nicht so richtig alles was mein freund mir erzählt was meint ihr dazu ?

...zur Frage

Wo bekomme ich Infos über Demos?

Hi, ich würde gerne öfter bzw generell mal zu Demonstrationen vor allem gegen rechts gehen. Irgendwie erfahre ich aber immer erst dass eine Demo stattgefunden hat, wenn es eben schon passiert ist. Ich hätte gerne eine liste von allen kommenden demos/ähnlichen events in nächster zeit.. gibt es das? Oder eine seite im internet bzw bei twitter/etc der ich folgen kann, die nicht nur im nachhinein informiert?

...zur Frage

Polizist werden, Entwicklungsmöglichkeiten?

Hey, ich gehe bald in die 10. Klasse und hab mir vorgestellt Polizist zu werden. Es macht mich nur stutzig dass ich auch Fußball spiele und als Polizist würde ja auch sehr wenig Zeit bleiben für mein Hobby.. Ich müsste ja mit Mittlerer Reife  mit dem mittleren Dienst anfange, gibt es dann Möglichkeiten sich hochzuarbeiten? Beispielsweise zum gehobenen Dienst, Mordkommission, Spurensicherung usw.. Ich könnte doch auch auf die Fachoberschule gehen und mich dann mit besserem Abschluss für den gehobenen Dienst bewerben oder? Danke im voraus

...zur Frage

Dienstwaffen außerdienstlich führen?

Moin Community,

ich hab mir mal was zum Thema Polizeibefugnisse,etc. durchgelesen und da stand, dass Polizisten ihre Waffe nach dem Dienst mit nach Hause nehmen und soger privat führen (also schussbereit tragen) dürfen, da ein Polizist im Notfall auch wenn er nicht arbeitet aktiv werden und sich in den Dienst versetzen muss, um zu helfen, wozu das Führen der Waffe nunmal gehört. Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass das nur bei den Polizeien der Länder und der BPol so ist. Jetzt frage ich mich: wie sieht das bei anderen Behörden mit Berechtigung zum Führen einer Waffe aus? Dürfen z.B. die Beamten vom LKA/BKA ihre Dienstwaffe nicht mitnehmen, obwohl normale Polizisten das dürfen? Solche Beamte müssen doch auch in der Lage sein, in einer Notsituation einzugreifen und sich und andere gegebenenfalls zu verteidigen?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Oberbehörden da eigeschränkt sind, während die normale Polizei das darf, oder?

Weiß da jemand bescheid?

...zur Frage

Zur Polizei gehen / Außendienst

Hallo, habe einen Werkrealschulabschluss und mache eine Ausbildung zum Elektroniker. Habe vor, nach meiner Ausbildung eine Ausbildung zum Polizist zu machen. Es gibt ja mittler dienst und gehobener dienst... Wollte fragen, was ich machen kann und welchen Dienstgrad ich brauche um Streife zu fahren.

...zur Frage

Wie lange darf ich mit 14 J. draußen bleiben?

Meine Ma sagt, dass ich mit 14 J. ab 20 Uhr zu Hause sein muss, weil das so im Gesetz steht. Aber stimmt das?

Die meisten in meiner Klasse dürfen mit 14 auch länger draußen sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?