Als Parteiloser im Stadtrat?

1 Antwort

Hei LaPandora, klar, das geht - aber es ist mühevoll und am Ende wenig effektiv. Zunächst braucht man eine hinreichend lange Unterschriften-Unterstützer-Liste, so dann kann man in einem Wahlbezirk antreten und muss dort bei der Wahl die relative Mehrheit gewinnen. Dann ist man gewählt, Aber ein einzelner kann keine Fraktion bilden, so dass er dadurch allein schon von vielen Informationen zwischen Verwaltung und Stadrat ausgeschlossen ist; er bekommt auch kein Fraktionsgeld, lediglich (im Kommunalparlament) ein geringes Sitzungsgeld - - und als Einzelstimme in einem Konzert von 45 Ratsmitgliedern keinen großen Widerhall und mithin nur minimalen Einfluss auf die örtliche Politik.

Fazit: Es lohnt sich nicht. Außer: Man läßt sich als Parteiloser auf der Liste einer Partei oder Wählervereinigung aufstellen - aber dann sieht man sich ggf. verpflichtet, "wes Brot man ist, des Lied" zu singen.

Grüße!

Vielen Dank für die Antwort! Wie würde das denn aussehen, wenn man sich als Parteiloser auf die Liste einer Partei setzen lässt? Nimmt man dann nicht einem "Parteiangehörigen" den Sitz weg, oder wie sehen das die Parteien?

0

Partei gründen für ein Projekt

Wir müssen in einem projekt eine partei gründen. Unsere Partei heißt FAP ( Faire Arbeiter Partei). Unsere Ziele sind z.B mehr unterstützung für Ex- häftlinge bei der Jobsuche. Wie könnte man sowas erreichen ? Was braucht man noch alles um eine Partei zu gründen und um gewählt zu werden ?

...zur Frage

Gehalt eines Abgeordneten im Stadtrat?

Hey Community
Ich werde mich 2020 zur Wahl aufstellen lassen. Nun habe ich einige Fragen. Unter anderem: wie viel Geld verdient ein ,,normaler" Abgeordneter in einem Stadtrat in NRW. Falls dies wichtig ist : die Stadt hat 100000 Einwohner.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Ab wie vielen jahren kann man im stadtrat eintreten?

Ich habe in Gesellschaftslehre die frage gestellt bekommen ,,Ab wie vielenjahren kann man im stadtrat eintreten? " Nach einer ergebnislosen Recherche hab ich nichts gefunden. Also ab wann geht des denn nun?

...zur Frage

Ich will eine Partei gründen! Mit der Hilfe des Volkes.

Hallo,

Ich möchte später eine Partei gründen und mache mir schon mal Gedanken. Ich bin sehr unzufrieden mit der momentanen politischen Situation. Ich möchte gerne Eigeninitiative ergreifen und ich bin mir sicher das ich die Unterstützung einiger Menschen erhalten werde.

So, natürlich möchten viele bestimmt wissen, wie mein Programm aussieht Teile des Programms:

  • GEZ abschaffen bzw. jeden selbst die Entscheidung überlassen / höhe variieren
  • Mitbestimmung des Öffentlichen Programmes- "Ich wäre für mehr Bildung, Aufklärung ect. - weniger Gottschalk und Co. ( Nicht weil ich was gegen ihn habe, aber sie kosten sehr viel Geld und ihr Programme besitzen nicht das beste Konzept."
  • Verstaatlichung von Krankenhäusern ect.

  • Abgeordnete.. ect. dürfen keinen neben Tätigkeiten bzw. Extra Geld in der freien Wirtschaft annehmen / Wegfall der Nebeneinkünfte , als ausgleiche Diäten erhöhen.

  • Freier Internetzugang für alle/ schnelleres Internet in einigen Gebieten.
  • Mehr Demokratie durch Abstimmungen im Internet. Das Volk soll entscheiden. Ähnliches Prinzip wie im Zukunftsdialog, bloß bessere Technik und bessere Kommunikationen sollen ein besseres Ergebnis erzielen. "Gesetze ect. sollten vom Volk ausgehen. "

  • Bildungswesen reformieren. Einheitliches Bildungssystem.

  • Schulpflicht abschaffen/ Schulrecht einführen
  • Hauptschule Abschaffen bzw. 2 gegliedertes System.
  • Lernziele anstatt Lernpläne. Politik in der 3 Klasse einführen, Religion abschaffen und die Unterrichtszeit sinnvoll gestalten. Mehr Aufklärung im Unterricht.
  • Investitionen in die Bildung und Gebühren abschaffen.
  • Lehrer Kontrollen unterziehen.

  • Rechtssystem verändern

  • Spitzensteuersatz erhöhen und gleichzeitig die Mitte entlasten, so das kein Verlust entsteht.
  • Erbschaftssteuer verändern/ Vermögenssteuer.
  • Diskriminierung Verringern

  • Gesundheitssystem reformieren / Man darf kein Geld mit dem Leid anderer verdienen.

  • Kapitalistisches System verändern.
  • Weniger Bürokratie
  • Weniger Krankenkassen.

  • Weniger Subventionierung.

  • Keine Fördergelder nach China.
  • Atomwaffenfrei (USA)

  • Gemeinsames Verständnis , Multikulti ja, aber Verfremdung nein.

  • Religionen (z.B. der Islam) ect. dürfen kritisiert werden! Man darf nicht alles erlauben!
  • Das Grundgesetz der Zeit anpassen.
  • Mehr Verantwortung. ( z.B. Beamtet oder Bürgermeister müssen haften wenn man dem deutschen Volk schaden anrichtet, "Schwarzes Steuer Buch")
  • Finanzsystem reformieren , Zinssystem ect. Vermögen gleichmäßiger verteilen.
  • Weniger Grün denken , mehr realistischer

So das waren einige Kurze Punkte, die ich jetzt natürlich nicht ausführlich beschrieben habe. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich möchte nicht alleine entscheiden. Wie kann ich sowas umsetzen? Eine Partei gründen und die nötigen Anhänger finden, habt ihr einen Rat für mich? Würde mich sehr freuen.

Danke

...zur Frage

Kann mir jmd bitte ein paar Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Parlament und Stadtrat nennen?

...zur Frage

25 will mein Abi nachholen KEINERLEI UNTERSTÜTZUNG

Zu meiner Person ich bin 25 und möchte mein Abitur nachholen,das Problem ist mir werden noch nicht mal die Busfahrkarten bezahlt, da ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe. Natürlich hat man auch ein paar Fixkosten und nun habe ich erfahren das ich noch nicht mal über meine Eltern kranken versichert werden kann. Das sind dann nochmal 150€ monatlich. Ich bekomme kein Kindergeld das Arbeitsamt sagt auch das es von denen keine Unterstützung gibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es echt keinerlei Unterstützung gibt und einem so Steine in den Weg gelegt werden wenn man sich weiterbilden möchte. Natürlich werde ich neben der Schule arbeiten es wäre trotzdem eine kleine Erleichterung zumal meine Eltern mich auch nicht unterstützen können. Nun zu meiner Frage KANN MIR JEMAND TIPPS GEBEN OB ICH VIELLEICHT IRGENDWOHER UNTERSTÜTZUNG BEKOMME AUSSER BAFÖG BIN ECHT VERZWEIFELT???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?