Als Österreicher nach Deutschland ziehen, wie?

7 Antworten

Du kannst dich als Österreicher in allen EU-Ländern ansiedeln, problemlos.

Nun ist Berlin sehr groß, und es wäre unsinnig erst eine Wohnung zu suchen, um dann fest zu stellen, dass dein Arbeitsplatz am anderen Ende der Stadt liegt. Es ist also naheliegend, dass du erst eine Stelle suchst, und dann eine Wohnung mietest oder kaufst, die in der Nähe liegt.

Du kannst in Deutschland eine Krankenversicherung schließen. Die meiste europäische Krankenkasse bieten aber auch Kostenübernahme im Ausland. Da solltest du dich erkundigen, wie das bei deiner jetzigen Kasse geregelt ist, und ob es Zusatzkosten für die Auslandsdeckung gibt.

Ein Umzug in innerhalb Europas ist nicht komplizierter als innerhalb eines Landes. Am preiswertesten ist es aber wenn du selber einen Transporter mietest, und ein paar Bekannten zum Helfen anreisen.

Es besteht Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union.

Du musst deinen Wohnsitz bei der Gemeinde in A abmelden und beim Bürgeramt in Berlin anmelden. Deine österreichische Krankenverwicherung müsstest du innerhalb der EU eigentlich behalten können.

Wo du eine Arbeit herbekommst, findest du bitte selbst raus.

35

Die Abmeldung ist nicht mehr erforderlich. Wenn man sich anmeldet, wird die alte Adresse gelöscht. Zumindest war das bei mir so, als ich von Budapest nach Berlin umgezogen bin.

0

Als EU-Bürger darfst du überall dich ansiedeln. Besprich mit deiner gegenwärtigen Gesundheitskasse, ob du bei ihnen versichert sein bleiben kannst. Ohne Arbeitsplatz sieht es natürlich nicht so rosig in Deutschland aus.

Schweizer Staatsbürgerschaft. Für‘s Studium Wohnsitz in der Schweiz. Militär ja oder nein?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, habe mein ganzes Leben schon immer in Deutschland gelebt und besitze die deutsche, wie auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Jetzt würde ich für ein Studium gerne in die Schweiz ziehen.

Werde ich dadurch militärspflichtig? In der Schweiz ist es ja Pflicht

...zur Frage

Wie viele Menschen ziehen in Deutschland jährlich um?

Hallo,

gibt es eine Quelle in der das Umzieh-Verhalten von Menschen in Deutschland erfasst wird? Wie viele Menschen ziehen in Deutschland jährlich um? Vielen Dank!

...zur Frage

Mit bosnischer Staatsbürgerschaft aus Österreich nach Deutschland ziehen?

Meine Freudin ist 19, wohnt in Österreich und besitzt die bosnische Staatsbürgerschaft, da ihre Eltern aus Bosnien kommen, sie ist allerdings in Österreich geboren. Wir haben vor, in den nächsten Monaten zusammen zu ziehen, hier in Deutschland. Da Bosnien nicht in der EU liegt, wollte sie sich die Österreichische Staatsbürgerschaft beantragen, dies kann allerdings noch über ein Jahr dauern, ist sehr kostenspielig und auch nicht so leicht zu bekommen. Nun meine Frage an euch, gibt es noch eine andere, hoffentlich bessere und kostengünstigere Möglichkeit, dass sie noch dieses Jahr nach Deutschland ziehen darf? Ist es vielleicht gleich einfacher, die deutschte Staatstbürgerschaft zu beantragen, oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Vielleicht kennt sich ja jemand über das Thema aus und kann uns helfen. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

...zur Frage

Gute Gründe in den Norden von Deutschland zu ziehen?

...zur Frage

Freundin will von der Schweiz nach Deutschland ziehen was muss beachtet werden?

Hallo,

meine Freundin würden gerne von der Schweiz nach Deutschland ziehen. Allerdings wissen wir nicht so ganz auf was wir alles achten müssen.

Ich habe gelesen das sie ohne Probleme zu mir ziehen kann. Gild das Gesetz noch oder hat sich an dem etwas geändert?

...zur Frage

Nach Deutschland übersiedeln?

Hallo,

kann ich als momentaner Arbeitsloser in Österreich (Wien) nach Deutschland ziehen?

Was sind die wichtigsten Punkte die ich beachten sollte?

Und Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?