Kann ich als Österreicher eine Lehre in der Schweiz machen?

2 Antworten

machbar ist es schon.als grenzgänger kann es nur sein das du doppelt besteuert wirst. und was das Zertifikat angeht. die schweizer meinen das eidgenössische Fähigkeistszeugnis sei das beste der welt, während andere länder gerne nachschulungen verlangen um diese Diplome anzuerkennen, obwohl es europäische verträge gibt die die gleichstellung der abschlüsse innerhalb europas regeln^^

Ja das ist möglich. Guck mal hier: 

http://www.berufsberatung.ch/dyn/bin/6195-52687-1-6195-52685-1-mb205.pdf

PS: Du kannst auch einfach mal auf dem BIZ in der Schweiz vorbeigehen und dich dort beraten lassen. 

LG

Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Wenn ich richtig verstanden habe brauche ich auch weder eine Aufenthalts- noch eine Arbeitsbewilligung. Lieg ich da richtig?

0

Dashcam in der Schweiz und in Österreich erlaubt?

Hallo. Ich wohne in Deutschland und habe eine Dashcam im Auto. Anscheinend wird in der Schweiz und in Österreich eine Verwendung einer Dashcam mit bis zu 10.000€ Strafe geahndet. Wenn ich, als Deutscher, nur durch die Schweiz fahre (z.B. weil ich in den Urlaub nach Italien fahren möchte) und ich mit einer Dashcam erwischt werden sollte, können die mir etwas anhaben? In Deutschland sind Dashcams ja erlaubt und da ich kein Schweizer (oder Österreicher) bin können die von mir doch keine 10.000€ Bußgeld verlangen oder? Höchstens eine Verwarnung oder wie verhält sich das dann?

...zur Frage

Elektroinstallateur Weiterbildung zu Elektroplaner?

Hallo

Ich wollte wissen: Wenn man in der Schweiz die 4-jährige Lehre als Elektroinstallateur EFZ macht, sich dann als Elektroplaner weiterbilden kann. Wenn ja, wie läuft das ab? Bespricht man das dann mit dem Chef bevor man die Lehre beginnnt oder wie funktioniert das?

Danke schon im Voraus :D

...zur Frage

2Jährige Ausbildung für FaGe?

Hallo. Ich komme aus der Schweiz und habe eine 2 Jährie Ausbildung als Detailhandelsassistentin abgeschlossen. Nun wollte ich schon immer als Fachfrau Gesundheit die Lehre machen. Ich habe gehört dass, wenn ich jetzt FaGe machen würde, nur noch 2 Jahre die Lehre bei mir dauern würde, weil ich bereits eine 2 Jährige ausbildung abgeschlossen habe.. Stimmt das?  

...zur Frage

Als Österreicher zur deutschen Polizei?

Hallo zusammen!

Hätte gerne gewusst, ob ich als österreichischer Staatsbürger zur deutschen Polizei gehen kann? Ich war in Österreich schon in Ausbildung, hab es dann aber aus privaten Gründen leider abgebrochen, nun hab ich das Alterslimit schon überschritten.

Danke.

...zur Frage

als Österreicher aus Deutschland erben, Erbschaftssteuer?

Wie ist das geregelt wenn ich als Österreicher (in Österreich lebend) von einem (in Deutschland lebenden) deutschen Staatsbürger erbe? In Österreich gibt es ja keine Erbschaftssteuer mehr. Fällt dann keine an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?