Als oder Wie - Regel erneuert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Doch habe ich eben gelesen, dass 'wie' mittlerweile mit 'als' gleichgesetzt wurde

Das ist jedoch keine offzielle Grammatikregel, sondern hat sich leider allgemein so durchgesetzt, weil es die meisten Menschen einfach nicht besser wissen.

Nach wie vor gilt: "wie" verwendet man, wenn eine Gleichheit ausgedrückt wird (ich bin so alt wie Du) - "als", wenn ein Unterschied ausgedrückt werden soll (ich bin älter als Du).

Das höre ich erstmals und kann es mir auch nicht vorstellen.

"ich bin größer wie du" ist überhaupt nichts Neues, das hat sich im Sprachgebrauch seit (mindestens) Jahrzehnten so durchgesetzt.

Von einer allgemeinen "Gleichsetzung" von wie und als kann man gar nicht reden.

Diese Neuregelung gibt es noch nicht. Warte noch ungefähr 10 Jahre. Dann darf man es wahrscheinlich.

Hab nichts dazu gefunden, dass es gleichgesetzt wurde.
Woher kommt die Aussage denn?

Das hat dich vielleicht umgangssprachlich so durchgesetzt, aber es ist trotzdem weder richtig noch klingt es gut

Was möchtest Du wissen?