Als Mitarbeiter der Gemeinde in den Gemeinderat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wohnort-Gemeinde mit der Arbeitgeber-Gemeinde nicht übereinstimmt - ja.

Also zumindest in Bayern gibt's da grundsätzlich nur entweder oder.

Wir haben eine Stadträtin, die bei der Stadtverwaltung arbeitet, allerdings nur wenige Stunden pro Woche, da geht es dann doch.

Dachte ich mir fast. Danke für die schnelle Antwort.

In Österreich darfst du, wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht.

nein, das kannst du nicht. als angestellter der gemeinde kommst du in einen interessenkonflikt, wenn du im gemeinderat oder stadtrat ist. stell dir vor, du bist im stadtrat und es wird eine beschlussvorlage vorgelegt, die dein amt betrifft.

Das dachte ich mir schon. Aber hätte ja sein können das es mit einer Zusatzvereinbarung bei Enthaltung der Stimme im eigenen Bereich möglich ist.

@city12

nein, das geht nicht, es gilt immer die unvereinbarkeit von amt und mandat.