Als Minderjähriger Prozesskosten zahlen?

8 Antworten

Was du schreibst, macht so keinen Sinn. Da kann was nicht stimmen. Da scheinst du etwas durcheinander zu bringen.

Er kann gar nicht klagen wegen Unterhalt, das kann nur deine Mutter (da du minderjaehrig bist) in deinem Namen oder das Jugendamt, wenn eine Beistandschaft besteht.

Dein Vater kann sich hoechstens gegen eine Klage gewehrt haben (weil er keinen Unterhalt zahlen kann oder will) und dabei sind ihm Prozesskosten/Anwaltskosten entstanden. Das ware eine Option.

Damit du bzw. deine Mutter die Kosten tragen muss, das kann nur sein, wenn er den Prozess gewonnen hat oder wenn deine Mutter irgendwelchen Auflagen nicht nachgekommen ist oder so was.

Wer fordert denn genau die Kosten von Dir? Das Gericht, das Jugendamt, der Anwalt deines Vaters? Der Vater selbst?  Gerichtskosten oder Anwaltskosten oder Pfaendungskosten?

Auf alle Faelle muss deine Mutter das abklaeren. Sie hat da mit Sicherheit mal was unternommen und am Laufen. Entweder war sie mal bei einem Anwalt und hat deinen Vater auf Unterhalt verklagt, bzw. von ihm gefordert oder sie hat eine Beistandschaft beim Jugendamt errichtet und die haben das in eurem Auftrag gemacht.Und deshalb sollte deine Mutter sich jetzt auch an das Jugendamt wenden, um heraus zu finden, was da genau passiert ist.

Das Jugendamt traegt auch bei einer Beistandschaft die Kosten fuer Prozesse und Gericht. Nur Pfaendungskosten (z.B. Gerichtsvollzieherkosten) muss man ggf. selbst tragen, bzw. das eigene Einkommen wird ueberprueft.

Macht ein Anwalt die Unterhaltseintreibung, dann muss man erst fuer die Kosten aufkommen, bzw. man beantragt Prozesskostenhilfe, wenn das eigene Einkommen (deiner Mutter) zu gering ist.

Definitv kommen diese Kosten nicht aus heiterem Himmel, weil dein Vater einfach so Prozesse gefuehrt hat. Das ist nicht moeglich. Man kann  nicht auf Nichtzahlung von Unterhalt klagen, man kann sich nur gegen eine Klage auf Unterhaltszahlung wehren.

Schick deine Mutter zum Jugendamt (ersatzweise zum Anwalt) und lass das von ihr dort abklaeren. Die werden euch weiter helfen. Gezahlt werden muss da erst mal nichts.

P.S.: Sobald der TE 18 wird, kann/muss er sich dann selbst um das Thema bemühen. Daher unbedingt mit der Mutter mitgehen, wenn sie zum Jugendamt geht usw.

Ggf. wird man ab 18 Prozesskostenhilfe beantragen können, sollte man noch einmal per Gericht nachhaken.

0

So einfach wie hier in den Antworten vermutet ist es leider nicht. Auch ein Minderjähriger kann verklagt werden und muss dann ggfl. - wenn er den Prozess verliert - die Kosten zahlen. Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob gegen den Gerichtsbeschuss noch Beschwerde erhoben werden kann. Das ist möglich, wenn seit der Zustellung des Gerichtsbeschlusses noch nicht mehr als ein Monat vergangen ist. Sollte keine Beschwerde mehr möglich sein, so stellt sich die Frage, warum Du den Prozess offenbar verloren hast. Falls Post gekommen ist, Deine Mutter aber nicht rechtzeitig oder nicht richtig darauf reagiert hat und der Prozess deshalb verloren gegangen ist oder falls wegen eines Verschulden Deiner Mutter nicht rechtzeitig vor Ablauf der Monatsfrist Beschwerde eingelegt worden ist, so hast Du einen Schadensersatzanspruch gegen Deine Mutter, und sie muss die Prozesskosten zahlen.    

Du hast einen Brief bekommen - vom wem?Vom Gericht oder von deinem Vater? Sollte er von deinem Vater sein dann schreib ihm,mehr ist bei mir nicht zu holen und lege 1 Cent mit rein.

Was passiert bei diesem Fall?

Wenn ein Mann Kinder hat , ohne es zu wissen und falsche Väter dann den Unterhalt zurück verlangen , weil rausgekommen ist , wer der echte Vater ist , er es aber nicht zahlen kann , was passiert dann?

Also z.B. es wird (etwas übertrieben) nach 20 Jahren 500.000€ Unterhalt zurück gefordert , jedoch hat der echte Vater nur 100.000 auf der Bank , was passiert dann?Muss der echte Vater nur soviel zahlen wie er kann oder entstehen dann 400.000€ Schulden?

...zur Frage

Muss mein vater mir unterhalt zahlen wenn er im ausland wohnt?

Hallo ich hab eine frage. Mein vater wohnt in russland. Ich bin 17 jahre alt. Muss er mir unterhalt zahlen??? Ein freund sagt dass er es nicht muss. Stimmt das?

...zur Frage

Vater zahlt kein Unterhalt, was tun?

Hallo,

folgender Fall:

Ich bin in der Ausbildung mit einem Monatseinkommen von ca. 600€ Habe eine eigene Wohnung und daher nicht viel Geld zur Verfügung! Mein Vater zahlt seit September 2009 keinen Unterhalt und davor auch nie regelmäßig. Dadurch das mein Vater zahlen müsste, bekomme ich aber auch kein Kindergeld obwohl ich es noch bekommen könnte.

Ich habe schon einen Brief an die Familienkasse geschrieben und den Fall erklärt, aber alles was ich bekommen habe, war: Wir werden ihren Vater diesbezüglich anschreiben und uns dann unaufgefordert bei ihnen melden... das is nun fast 3 Monate her! Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich mein Unterhalt bekommen kann? ich weiß nicht wohin ich mich wenden soll, da ich darin keinerlei Erfahrungen habe. Mein Vater lässt nicht mit sich reden und der Kontakt ist so gut wie abgebrochen.

Ich bin auf das Geld angewiesen denn ich kann mich jeden Monat grade so über Wasser halten.

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg dassadys

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss ich meiner Tochter zahlen?

Meine Tochter ist 18 und geht in die 11. Klasse. Nun möchte sie in eine WG ziehen. Ihr Vater bezahlt 300 Euro Unterhalt. Das Kindergeld gibt es ja auch noch. Ich verdiene 1550 Euro und habe noch ein jüngeres Kind zu versorgen. Wie viel Unterhalt müsste ich zahlen?

...zur Frage

Mein Vater hat nie Unterhalt für mich gezahlt. Jetzt kommt das Sozialamt und möchte das ich Unterhalt für meinen Vater zahlen soll. Es gibt ein Urteil vom BGH,?

...zur Frage

Inkassogebühren bei minderjähriger Schwester?

Hallo Leute,

Meine Schwester (17), hatte im Internet ein Fotoalbum für 3 € bestellt, mit Versand hat das knapp 4 € gekostet, das Problem: Sie vergaß zu zahlen.

Es kam keine Mahnung ,sondern heute vom Inkassobüro direkt ein Brief mit einer Forderung von 74 €.

Ist das rechtens ? Muss sie das zahlen ? Ich finds ehrlich gesagt, etwas zu hoch !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?