Als minderjähriger ausziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Antwort von MaraMiez ist absolut korrekt, wenn ihr nicht das Jugendamt beteiligt haben möchtet, müsst ihr beide mindestens 16 Jahre alt sein. Mit 16 Jahren wäre es mit Zustimmung des Vaters alsErziehungsberechtigtem grundsätzlich möglich, jedoch muss ich MaraMiez auch im Punkt Vermieter voll zustimmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Bruder darf mit Erlaubnis deiner Eltern ausziehen. Da du noch unter 16 bist, reicht die Erlaubnis alleine nicht, denn da hat dann auch das Jugendamt ein Wörtchen mit zureden.

Immerhin müssen deine Eltern sicher stellen, dass du versorgt bist, ob das in einer WG mit einem 17 und einem 18-jährigen gegeben ist, sei mal dahin gestellt. Ab 16 würde wieder die Erlaubnis vom Erziehungsberechtugten Ausreichen. Und natürlich muss ein Vermieter bei sowas mit spielen. Der will nämlich sicher sein, dass er seine Miete bekommt. Und bei 2 Minderjährigen, selbst wenn dein vater für euch bürgen sollte, kann es passieren, dass ein Vermieter dieses Risiko nicht eingeht.

abgesehen von der Finanzierung .... meinst du ernsthaft es gibt Vermieter die sich 3 Jungs im Alter von 18 , 17 und 15 zusammen in einer Wohnung ins Haus holen ? da haben die doch viel zu viel Angst das es ständig laute Musik , Party und sowas gibt und die Nachbarn sich beschweren ..... das Risiko geht keine Vermieter ein ....

wenn die erziehungsberechtigten das erlauben ist das ok. kenne jemand, die mit 16 schon ganz alleine wohnen durfte.

Kommentar von xKiritoxKun
01.10.2016, 18:17

Okay, mein Vater erlaubt es

0

Nein, ein 15 jähriger darf nicht ausziehen, ein 17 jähriger nur mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten.

Wie meint ihr das: "wenn die Wohnung einfach bezahlen ist"?

Kommentar von xKiritoxKun
01.10.2016, 18:20

İch meinte bezahlber haha

Unser kumpel verdient halt noch nicht so viel und wenn wir die miete aufteilen sollte es nicht teurer als 200€ pro person werden 

0

Was möchtest Du wissen?