Als minderjähriger allein zum Therapheuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 14 kannst Du ohne Information der Eltern zu einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie gehen. Vorher Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen.

Ja, die Therapeuten wissen ja auch dass es Leute gibt die Probleme mit ihren Eltern haben etc. und in so einem Fall geht man ja auch nicht zu ihnen um Zusagen, "Sorry Komm ned so gut klar mit euch. Kann ich zum Therapeuten?" Also muss das ja eigentlich gehen

allein mit dem Arzt reden ja ohne Info an Eltern hingehen nein

Der zweite Teil der Antwort ist sachlich nicht richtig.

0
@Labranudel

Ab 14 ist keine Information der Eltern mehr zwingend notwendig, wenn es sich nicht gerade um einen operativen Eingriff handelt oder akute Lebensgefahr besteht.

0

Dürfen eine 13, 16 und 18 Jährige alleine OHNE einverständniserklärung der Eltern nach tschechien?

Zwei freundinen und ich möchten bald mit dem auto nach tschechien fahren! Wir wollen dort jemanden besuchen, doch weil wir wissen dass die Eltern der 13 jährigen nicht erlauben würden haben wir uns überlegt sie gar nicht erst um Erlaubnis zu fragen. Daher meine Frage: darf man als minderjähriger mit der Begleitung einer erwachsenen OHNE Einverständniserklärung der Eltern nach Tschechien einreisen?

...zur Frage

Darf ich mit Zustimmung meiner Eltern ein Bankkonto in Amazon hinfügen (bin 16)?

...zur Frage

Darf man als minderjähriger allein in einem Hotel für 3 tage schlafen?

wirklich ganz ohne eltern einchecken auschecken bezahlen, und und und ;D

...zur Frage

Polizei will Drogentest von minderjährigem, trotz Eltern verweigern?

Darf man als minderjähriger einen Drogentest verweigern, auch wenn die Eltern sagen "Du sollst das jetzt aber machen", weil als volljähriger darf man ihn verweigern, doch dürfen Eltern einen dazu "zwingen" wenn man noch keine 18 ist?

...zur Frage

Geht das oder müssen meine Eltern mitkommen?

Kann ich mein Paket als minderjähriger beim Hermes Paketshop alleine abholen mit Ausweis oder müssen meine Eltern mitkommen?Hab die Zustimmung meiner Eltern zur Bestellung erhalten

...zur Frage

Minderjähriger flitzer welche Strafe?

Welche Strafe kriegt man wenn man überhaupt eine Strafe kriegt als Minderjähriger Flitzer beim Fußballspiel ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?