Als Minderjährige arbeiten?

2 Antworten

Hallöle,

wenn Du pfiffig bist, nimmst Du nicht einfach irgendeinen Job an, sondern überlegst Dir schon mal, was vielleicht nach der Schule für Dich als Ausbildungsberuf in Betracht käme!

Dann schau' bzw. hör' Dich mal um, in welchem Betrieb Du womöglich zunächst mal ein Praktikum machen könntest und später vielleicht sogar eine Ausbildung.

Sooo und dann rufst Du bei genau diesem Betrieb jetzt mal an und sagst denen, dass Du einen Schülerjob suchst, dies aber gerne mit einem Blick in die Zukunft verbinden möchtest, um dadurch schon wertvolles Wissen für die spätere Ausbildung sammeln zu können. (So etwas hören Arbeitgeber immer gerne ;-)

Es braucht ja nicht gleich haargenau der Job sein, den Du später irgendwann mal erlernen willst (zumal das wohl auch nicht gleich machbar wäre), aber er sollte damit zumindest irgendwie zu tun haben. Willst Du z.B. mal Rechtsanwalt werden, kannst Du Dich ja dort für einfache Büroarbeiten (schreiben, kopieren, archivieren) einsetzen lassen oder falls Du mal in der Altenpflege arbeiten willst, kannst Du Dich ja z.B. als Zeitungsvorleser oder für kreative Arbeiten einsetzen lassen oder wenn Du mal Architekt werden willst, kannst Du ja z.B. Aufmaße von Bestandsbauten machen, Formulare ausfüllen usw usw usw.

So kannst Du vielleicht jetzt schon herausfinden, ob der von Dir geplante Werdegang auch wirklich das Richtige ist. Kannst schon Sachen erlernen und Kontakte finden, die später bei der Ausbildungplatzsuche quasi Gold wert sein können. Und ganz nebenbei kriegst Du dafür dann auch noch Geld!

Also, was willst Du mehr???  ;-)

wölfin

In vielen Supermärkten oder Baumärkten kann man Regale einräumen, einfach mal hingehen und fragen

Als Minderjährige auf Rechnung arbeiten?

Ich würde gerne für kurze Zeit auf Rechnung arbeiten, bin aber minderjährig. Im Internet habe ich nur nicht seriöse Aussagen gefunden, laut denen man als Minderjährige mit Erlaubnis der Eltern auf Rechnung arbeiten darf. Kennt sich jemand damit aus bzw. weiß, wo man sich darüber informieren kann?

...zur Frage

soll ich arbeiten mit 17?

Meine Therapeutin hat mir empfohlen, zu arbeiten, da ich den ganzen Tag eh fast nichts mache. Bzw wenig zutun habe. Außerdem habe ich auch eine soziale Phobie. Ich gehe auch nicht mehr in die Schule(wurde rausgeschmissen, bitte keine weiteren Fragen dazu, danke). Ich weiß erstens nicht wo ich arbeiten kann, da man es als minderjährige bei nebenjobs schwierig hat und zweitens wüsste ich nicht was ich mit dem ganzen Geld, was ich dann bekomme, anstellen soll. Was würdet ihr tun? Wo kann ich ein Job finden als minderjährige? Eine Freundin hat mir mal das Altenheim empfohlen(wahrscheinlich in der Küche oder so) ..Und was würdet ihr mit dem ganzen Geld kaufen?

...zur Frage

Nebenjob an der Kasse

ich würde gern ein Nebenjob machen um etwas geld dazu verdienen. Dabei würd ich den Job an der Kasse machen. Beim Lidl zb gibts den Job als Kassierer nicht, nur verkaüfer und da steht Regale einräumen putzen und an der Kasse. Kann man dann beim persönlichem gespräch dem Chef sagen das man nur an der Kasse arbeiten will? oder kennt ihr andere gute Geschäfte wo es euch persönlich spaß gemacht hat oder es sich lohnt dort zu arbeiten?

...zur Frage

USK job

kann man bei der usk arbeiten? und verdienen ;)?

...zur Frage

dubai arbeitskräfte

ich bin ausgelernter maschinenführer und überlege ins ausland zu gehen um zu arbeiten. hätte interesse an dubai, aber die frage ist ob dubai überhaupt industrie und produktionen hat und bedarf besteht, soweit ich weiß besteht dubai nur aus hotels und restaurants. also kann man in dubai in der industrie tätig werden ? und wenn nicht in welchem bereich kann man in dubai als deutscher arbeiten ?

...zur Frage

Nach der Schule sofort arbeiten gehen (ohne Berufsschule, Maßnahme etc)?

Heho, meine Lieben :)

Ich komme in ca 3 Wochen aus der Schule raus, und müsste ab Oktober zur Berufsschule, und zur Maßnahme. Könnte ich das abbrechen, um direkt Arbeiten zu gehen ?

Also keine Maßnahme und keine Berufsschule, dafür aber Arbeiten gehen. Wäre das möglich ? (Bin noch keine 18, genau genommen zu deren Zeitpunkt 16.)

Da ich keine Lust habe Maßnahme, und Berufsschule gleichzeitig zu machen, möchte ich gerne Arbeiten gehen, um mein eigenes Geld zu verdienen :)

MFG Exetracovers

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?