Als Minderjährige allein in den Urlaub?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Erlaubnis, und Vertrauen, der Eltern ist das kein Problem.

hey. Das geht generell aber ich glaube für den flug könnte deine freundin eine erlaubnis der eltern brauchen. ich weiß auch aus spanien (ballermann) dass manche hotels nicht gerne minderjährige ohne eltern aufnehmen. musst du dann bei dem hotel nachfragen. ich denke mit dir als volljährige wird das aber kein problem sein. :) viel spaß im urlaub

Ja das geht. Vom Reisebüro bekommst du meistens so einen Zettel, dass die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten in der Zeit während des Urlaubs eben auf dich übergeht. Den unterschreiben ihre Eltern und fertig. Bei der Passkontrolle am Flughafen wird oft dann danach gefragt, also musst du das Blatt auch mitnehmen. Aber ansonsten gibt es da keine Probleme.

ja, man darf.

man braucht dafür allerdings Unterlagen der Eltern, die bestätigen, dass sie ihr Kind allein reisen lassen.

was die Unterkunft angeht - ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt, aber Hotels verlangen gern ein Depot (Bar oder mit Kreditkarte). Soll heißen: die Hotels sollten im Voraus bezahlt werden, und um Depots zu vermeiden, sollten All inclusive Hotels oder Vollpensionen gebucht werden. Zudem sollten eure Eltern euch mit einer Kreditkarte versorgen, auf die sie regelmäßig Geld aufbuchen können. So dass da nicht zuviel Geld verloren geht, wenn euch die Karte mal verloren geht, und, damit sie mal mehr Geld aufbuchen können, wenn irgendein Hotel mal mehr blockieren will als Depot.

Noch eine andere Möglichkeit wäre natürlich, von vornherein eine Jugendreise zu unternehmen. Anbieter gibt's da genug. Die sagen euch, was sie an Unterlagen benötigen etc.

LittleDancer95 03.07.2013, 11:06

ok danke für die antwort :-)

0

Teils - teils. Es reicht, daß Du volljährig bist. Allerdings werdet Ihr kein gemeinsames Zimmer bewohnen dürfen, sondern Deine Freundin muß ein eigenes haben.

LittleDancer95 03.07.2013, 11:02

Auch, wenn ich ein Mädchen bin? Wir sind ja kein Paar oder so, sondern nur 2 Freundinnen :-)

0
JolieRoe 03.07.2013, 11:04
@LittleDancer95

Schwachsinn! Selbst ein Junge (18) und ein Mädchen (16) dürften in ein Doppelzimmer gesteckt werden, ich spreche da aus Erfahrung. Warum auch nicht?

3

Was möchtest Du wissen?