Als Minderjährige (16) mit Freund (18) alleine nach Gran Canaria fliegen, was muss ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soweit alles schon richtig beachtet. Beidseitige Kopien der Personalausweise der Eltern (zur Sicherheit auch gleich die Kopie des Ausweises deines Freundes, damit 100% klar ist, dass er der im Text erwähnte ist), bestenfalls auf dem gleichen Blatt eine Aufsichtsvollmacht (Namen der Eltern, dein Name, Name deines Freundes gehören da unbedingt rein, Datum in welchem Zeitraum und Unterschrift der Eltern). Und diesen Zettel muss dein Freund IMMER dabei haben. Krankenkassenkarte und Impfpass sind sowieso obligatorisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit.html

http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Bitte nur abgepacktes Wasser trinken; bitte beachte, dass das Wasser eine sehr schlechte Qualität vor Ort hat und deshalb Sachen gut durchgekocht sein müssen; ich würde einen Chinesen aufzusuchen empfehlen; Früchte werden oft mit dem Wasser Vorort gewaschen - du kannst leicht eine Woche oder länger krank werden, wenn du auf die Wasserqualität nicht achtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst nur eine Reisevollmacht, wie diese hier:

http://gws2.de/px/model_reisevollmacht.pdf

Eine Kopie der Personalausweise ist nicht nötig und auch nicht erlaubt lt. Personalausweisgesetz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?