Als Mieter privat Messgeräte an Heizkörper anbringen, als Gegenkontrolle zu Minol.?

2 Antworten

Theoretisch würde das gehen.

Praktisch würden jedoch 2 HKVs an jedem Heizkörper die Werte verfälschen.

Zudem halte ich es für unwahrscheinlich das Minol oder ähnliche Firmen Aufträge von Mietern annehmen.

Hallo anitari, danke für Deine rasche Antwort.
In der Praxis ist es so, dass der Ableser von Minol ein Messgerät an die Röhrchen hällt, ich aber keine Werte erhalte und auf Nachfrage auf die Angaben des Ablesers angewiesen bin. Wie kann ich an den Röhrchen die Werte ablesen?

0

Wie werden denn die Heizkosten momentan berechnet?

Hallo gravityZero. Die Heizkosten erhalte ich jährlich mit der Nebenkosten-Abrechnung, beigefügt ist das Protokoll von MINOL. Aber - kennst blickst Du da durch? Ich nicht.

0

Links an die Balkontür grenzt ein Heizkörper, so dass kein Platz für einen Vorhang ist! Wie kann ich Vorhänge zum Zuziehen anbringen?

...zur Frage

Neue Heizkörper Nachtspeicherheizung ersetzen

Hallo, meine Wohnung wird z. Zt. noch mit 2 alten Nachtspeicher-Heizkörpern aus den 70iger-Jahren (Stiebel Eltron ETB 75, 7500 W Herstelldatum 0472, Breite 155cm, Höhe 68cm im Wohnzimmer (26qm) und Stiebel Eltron ETK, Höhe 119cm, Breite 50cm, in der Küche (6 qm)) beheizt. Wie ich jetzt erst erfahren habe, sind diese alten Heizkörper evtl. mit Asbest belastet. Die Wohnung mit Heizlüftern aus dem Baumarkt zu wärmen, kann natürlich nur eine kurzfristige Notlösung sein. Frage a) bei Neugeräten: sollte man spezielle Heizkörper für Nachtstrom kaufen oder reichen ganz gewöhnliche Elekto-Heizkörper aus, die mit Strom arbeiten und welche man ggf. über einen Zeitschaltuhr steuern könnte? b) was würden (für diese Wohnungsgröße passende) neue Heizkörper kosten? Und wie wären ungefähr die Gesamtkosten incl. neuer Geräte, Montagearbeiten, Anfahrt etc.? Für Tipps: danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

aus dem Röhrchen bzw. der Ampulle am Heizkörper ist Flüssigkeit ausgetreten, wie geht das? Defekt?

Hallo,

aus der Ampulle ist blaue Flüssigkeit ausgetreten. Die Heizkörper wurden neu lackiert etc. MINOL behauptet, dass ich zu viel verbraucht habe. Abgelesen wurde im Vorjahr 14 und nun 66 ! Kann nie im Leben sein!

Was kann der Grund sein, dass die Flüssigkeit ausgelaufen sind?

Liebe Grüße

Aleyna

...zur Frage

gibt es eine ges. Vorschrift, wo die Messgeräte am Heizkörper angebracht sein müssen?

Die Messgeräte - hier Minotherm II von Minol - sind im oberen Drittelangebracht. Also da, wo es am wärmsten ist. Weiter runter wird der HK lauwarm bzw. bleibt kalt.

...zur Frage

Heizkörper haben keine Messgeräte

Ich möchte in eine Woche also ab denn ersten November in eine neu renovierte Wohnung einziehen, allerdings wurden bei der Renovierung alle Heizkörper ausgewechselt. An die neue Heizkörper sind noch keine Messgeräte angebracht. Laut meinen Vermieter werden die von der Firma techem angebracht bis Ende des Jahres und in der Zwischenzeit wird der Verbrauch irgendwie umgerechnet von der selbe Firma. Meine Frage ist ob das legal ist bzw wie soll diese Umrechnung zustande kommen ohne Messgeräte. Ist das dann ein Schätzwert? Und bin ich dann benachteiligt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?