Als Maschinenbautechniker eine KFZ-Werkstatt anmelden?

6 Antworten

ich glaube nicht. das kann nur ein Kfz meister. oder wenn einer da ist der seinen Meistertitel zur Führung einer Werkstatt hergibt. Maschinenbautechniker , tja der wird nur sinnvoll sein wenn du in einer Firma hochkommst ,sonst leider nicht.mal zur ihk gehen die helfen weiter.

hallo, also ihr braucht mindestens einen gesellen. für einige arbeiten an kfz's braucht ihr auch einen meister, wzb für bremsanlage also quasi für reparaturen an sicherheitsrelevanten teilen. mfg cocki

Generell wird halt der Meisterbrief in dem Beruf verlangt,in dem du einen Betrieb eroeffnen willst. Im Servicebereich duerfte es kein Problem sein (Oelwechsel usw.)aber wenns an die Sicherheit geht (Bremsen)NO GO.....oder wuerdest du in einem solchen Betrieb deine Bremsen machen lassen.??? Such dir einen Meister deines Vertrauens, der das vielleicht auf den Namen nimmt

Selbstständig ohne einen Meister (KFZ)

So hallo noch mal jetzt hab ich ne frage weil ich find da echt nichts im Internet kann man sich jetzt auch Slebstständig machen als KFZ Mechaniker (eigene werkstatt dann) ohne einen Meister?????

...zur Frage

Kfz-Werkstatt ohne Meistertitel?

hallo,

mein Mann ist vor kurzem aus Tunesien gekommen und hat dort selbstständig als Kfz-Mechaniker mit Meisterbrief gearbeitet. Nun lebt er hier und möchte sich hier auch selbstständig machen. Ich weiß das sein Meistertitel hier nicht anerkannt wird. Kann er denn eine Werkstatt eröffnen ohne einen Meister einzustellen oder einen Meistertitel ??? Also eine Kfz-Werkstatt, kein Meisterbetrieb.

...zur Frage

Ohne Meisterbrief in die Selbstständigkeit?

ich möchte mich gerne mit einer hobbywerkstatt selbstständig machen. ich persönlich hab viel erfahrung was das kfz handwerk angeht, da ich in einer vw werkstatt gelernt habe, allerdings kfz lackierer. da ich auch nicht vor habe jemanden auszubilden, frage ich mich ob ich dazu einen meisterbrief brauche.

...zur Frage

Von Industriemechaniker auf KFZ-Mechaniker?

Hey leute, ich bin grad im 2. Lehrjahr als Industriemechaniker. Der Job an sich macht mir eigentlich schon tierisch spaß aber ich würde trotz allem lieber vom Maschinenbau in den KFZ bereich wechseln. Jetzt meine Frage, wenn ich an meine Industriemechanikerausbildung noch eine KFZ-Mechaniker ausbildung dranhänge, kann ich dann unter umständen verkürzen? Und wenn ich verkürzte steh ich dann den anderen die die Ausbildung volle 3 Jahre machen hinterher? ich bin nach beendigung meiner Ausbildung 21 Jahre, wenn ich nochmal 3 Jahre machen würde 24. Zudem wollte ich wissen wielange es dauert den Meister zu machen, da ich meinen Traum einer eigenen KFZ-Werkstatt verwirklichen möchte. Zu beginn meiner Ausbildung sah es nur im KFZ-Bereich sehr mager aus und deswegen habe ich mich für den Industriemechaniker entschlossen.

Mfg

Marc

...zur Frage

Serviceberater Kfz Werkstatt

Hallo ich bin 22 Jahre alt und bin gelernter KFZ-Mechatroiniker aus Überlingen am Bodensee. Schon langen ist es mein Wunsch als Serviceberater zu arbeiten und wollte Fragen ob jemand ne Werkstatt in meiner Umgebung weiß, welche einen Serviceberater sucht?KF

...zur Frage

Frage zu meine Beruflichen Laufbahn?

Hallo,

ich bin 15, komme bin nach denn sommerferien in der 10 klasse und weiss noch nicht richtig wie ich nach der schule weiter machen soll. Ich habe mich bereits etwas informiert und auch ein Praktikum in einer KFZ Werkstatt absolviert (ich interessiere mich für handwerkliche berufe welche was mit Mechanik oder Elektronik oder allgemein "hardware" zu tun haben), das Thema ist ich wollte mich informieren wie es mit Weiterbildungs Möglichkeiten aussieht wie zB zum Maschinenbautechniker bzw dem staatlich geprüften Maschinenbautechniker da man dort wesentlich mehr verdient darum wollte ich mich auch unter anderem informieren wie lange es dauert bist ich diesen zB hätte und welche Wege es dazu gibt und wie teuer dies wäre. Es wäre nett wenn auch einige andere berufe in dieser Richtung genant werden würden.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?