Als Mädchen Schach spielen komisch?

35 Antworten

Nein, es ist völlig ok, wenn ein Mädchen Schach spielt. Sie kann in genau den Verein eintreten, in dem sie ihr Hobby ausüben kann. Das tun die Jungs ja auch.

Nerdig: ja.

Komisch: nein.

Ein bisschen nerdig zu sein, sehe ich überhaupt nicht als negativ an.

Ein bisschen nerdig ist es definitiv sich mit der Schachwelt zu beschäftigen, unabhängig vom Geschlecht. Aber das ist ja auch einfach Kern der Sache.

Ob es "komisch" ist kann und will ich auch nicht beantworten. Wer sich in seinem leben damit beschäftigt ob andere komisch finden was man macht hat im grunde schon verloren. Das ist keine wichtige Metrik und nichts worüber man sich gedanken machen sollte.

Nein, jedes Mädchen, jeder Junge, jede Person und jeder Gegenstand hat eigene Vorlieben, Hobbys und Interessen. Diese muss man respektieren und jemanden nur aufgrund eines als intelligent bewerteten Hobbys als nervig einzustufen, ist meiner Meinung nach sehr diskriminierend. Wir leben in 2025 und sollten jede/n/s berücksichtigen und respektieren, unabhängig von Alter, Geschlecht und Sexualität. Das ist meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreeSoulFL  07.02.2025, 13:55

Kluge, wahre und gut überlegte Worte. Danke dafür

Im Gegenteil. Ich würde es total cool finden. Und jeder Schachklub wäre dankbar an mehr weiblicher Teilnahme im Vereinsleben!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler