Als Lehrling im 1. Jahr die Arbeiter duzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Tom! Ich bin Bauleiter in einer Baufirma und habe häufig mit "einfach strukturierten" Menschen zu tun. Weil im Bau es üblig ist, sich zu duzen, ich aber noch nicht so lange bei der Firma bin, wird mitunter der Umweg "Euch" verwendet. Das Alter spielt hierbei keine Rolle, sondern das Verhältnis. Das "Du" schafft Vertrauen, verleidet aber schnell zu "Flapsigkeiten" (ich meine Respeklosigkeiten). Meine Vorgesetzten würde ich immer sietzen. Meine Chefin hat mit das Du (aus Altersgründen) angeboten.

Du kannst Dir (für Dich selbst) überlegen, mit wem Du per Du sein möchtest. Das Du bietet in der Regel der Ältere dem Jüngeren an. Mir sind in meiner Firma aber genug Ausnahmen begegnet, die dieser Regel widersprechen. Laß die Leute auf Dich zukommen, sei zurückhaltend und sietze alle. Ausrutscher (Dutzer) können bei sensiblen Menschen empfindlich aufstoßen.

Viel Glück!

Ich glaube das hängt zum einen davon ab in was für einen Beruf du arbeitest.In Berufen bei denen man Puplikumsverkehr hat ( Bank, Anwalt...) ist ein Sie angebracht.Arbeitest du in der Produktion ist normalerweise der Umgangston locker. Ältere Kollegen würde ich auf jeden Fall siezen oder einfach mal fragen.

Genau, bin ganz und gar deiner Meinung

0
Nächste interessante Frage

Warum denken so.. viele Schlecht über Hauptschüler?

Siezen bis sie dir das DU anbieten, meine eindeutige Meinung. Bei uns in der Firma ist es gang und gebe, die "Altgesellen" werden von Lehlingen gesiezt, bis sie ausgelernt haben, an dem Tag wird das DU angeboten

Ich würde beim Sie bleiben, schon aus Altersgründen. Warte bis man es dir anbietet und frage nach, wenn sich die Situation ergibt.

 

Im Zweifelsfall immer Siezen - wer geduzt werden möchte, sagt es Dir dann.

Alles andere wäre unhöflich ...

ich denke das sollten in erster linie die leute selbst  entscheiden also frag sie doch einfach =) ich würde sie duzen aber frag sie doch einfach

Ich würde sie aus Höflichkeit siezen, solange bis sie mir das "du" anbieten. Ich würde nicht einfach voraussetzen, dass ein "du" ok ist.

Allerding sagen sie ja auch immer du zu mir, ist das nicht so eine art angebot? Ich kenn mich damit leider relativ wenig aus...

0
@tomtom93

Hallo Tom! Auch Du  (in Deinem Alter) hast Anrecht auf Höflichkeit und dazu gehört u.a. das Siezen. Wer ohne zu fragen einfach "Du" zu Dir sagt, ist für mich einfach ein Bauer und verdient eine Mißachtung von Dir.

0
@Xp1Vat64

ich mags selbst nicht wenn mich jemand siezt, das ist bei jungen menschen meist auch der fall, ich wollte nur wissen ob es eine art angebot ist wenn jemand schon du zu mir sagt, bzw alle sagen du zu mir ^^ ist auch normal bei uns, nur weiß ich nicht ob ich auch du sagen sollte

0
@Xp1Vat64

Mißachtung finde ich total übertrieben, unterschiedliche Berufe unterschiedlichen Sitten

0

Am besten du Fragst sie einfach mal, das wirkt höfflich.

Lg Steve

Was möchtest Du wissen?