Als Krankenpfleger arbeiten?

6 Antworten

Mit einer Weiterbildung Fachkraft für Intensivmedizin und Anästhesie bist du auch im OP dabei.

Meine Schwester ist Anfang 40, macht diesen Job jetzt 20 Jahre und ist knitterhagelkaputt. Ständiger Personalmangel, überbelegte Stationen, Schichtwechsel im gesundheitsgefährdenden Bereich, zu viele Dienste.

Sie muss noch 27 Jahre arbeiten und hat keine Ahnung, ob sie noch 10 schafft.

Dein Berufswunsch ehrt dich, aber richte dich darauf ein, daß du einen extrem ausgeprägten Idealismus besitzen musst, um durchzuhalten.

2

Danke

0
59
@Knowless826

Ein Praktikum auf Station reicht vollkommen aus, um festzustellen, ob man geeignet ist, mit Erbrochenem, Kot, Urin und Blut umgehen zu können.

Übrigens kommt das komisch, wenn man einen komplett anderen Kommentar noch bearbeitet und die nächste Antwort wie Nonsens erscheint. So geht es mir nämlich gerade.

1

12 Monate vorher bewerben, bei manchen Einrichtungen kannst du dich auch ganzjährig bewerben. In der Ausbildung gibt es meist ein Schulblock wo du dann von ca 8 - 16 Uhr Schule hast. Im Praxisblog hast du dann ganz normal Früh, Mittags- (oder ab dem 2. Jahr) Nachtschicht.

Klar, du kannst in den meisten Häusern Weiterbildungen machen ( zb Intensivpflege) und musst später auch nicht zwangsläufig im KH arbeiten.

Bei chirurgischen Eingriffen wirst du als GUKP nicht assistieren, das macht eher die/der OTA.

2

Darf ich mit 15 ein OTA praktikum machen und weist du zufällig was ich das machen oder sehen kann, möchte nämlich wissen ob ich es ertragen kann einen menschen so zu sehen

0
11
@Knowless826

Mit in den OP darfst du in der Regel erst ab 16. Wenn du dich "gut" anstellst und selber sicher genug bist, darfst du zB auch mal Haken halten oder absaugen (natürlich unter Anweisung). Es ist aber in der Tat nicht ohne, steht eine lange OP an kann es sein, dass du auch im Praktikum mal 8 Stunden unter Anspannung fast völlig ruhig und konzentriert stehen musst!

1
2
@GhibliFan

Hm ok, und bei einer OP zuschauen mit 15 beim Praktikum? Und was mach ich dann dort sonst noch so für sachen?

0
11
@Knowless826

Würde mich an deiner Stelle mal selber informieren, wenn du dich wirklich für den Beruf interessierst. Google kann dir alle nötigen Informationen zu den Aufgaben und Tätigkeiten der/des Ota liefern. Oder einfach mal in einem KH deiner Wahl nach fragen und Interesse bekunden. :)

0

Ich bin examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin ...soll ich ganz ehrlich zu dir sein? Such dir lieber einen anderen Job. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich eine andere Ausbildung gewählt ...

Welcher Ausbildungsberuf käme für mich in Frage?

Hay ich will mich für nächtes Jahr um eine Lehrstelle bewerben ich weiß aber nicht welcher Beruf für mich in Frage käme, ich habe mir eine Liste gemacht mit Sachen die ich machen würde und welche nicht und zwar:

  • Ich will nichts handwerkliches machen da ich zwei linke Hände habe.
  • Ich will keine und Kunden beraten (falls es nicht geht dann sehr wenig)
  • Nicht mit alten Leuten arbeiten sowas wie Altenpfleger
  • sehr dreckige und körperliche Arbeit

Was ich eher machen würde

  • Im Labor arbeiten im Bereich der Medizin
  • oder in der IT um später Gebäude oder Städte zu vernetzen
  • Wenn es geht regelmäßige Arbeitszeiten
  • abwechslungsreiche und gering stressiger Job
...zur Frage

Wann plastikschürze?

Hey.

Zu welchen arbeiten muss man als Gesundheits und Krankenpfleger so eine PVC plastikschürze anziehen.

...zur Frage

Vor oder nach FSJ bewerben?

Ich möchte später als Krankenpfleger arbeiten. Dafür braucht man das FSJ, aber muss ich mich vorm FSJ oder danach bewerben? Und ist es egal wo ich das FSJ mache, oder muss es in meinem Fall eine medizinische Einrichtung sein?

...zur Frage

wann muss man sich rechtzeitig bewerben ?

Hallo Ich bin 15 Jahre alt und beende im sommer die 9te klasse. Also gehe ich nach den sommerferien in die 10te. Ich gehe nach der 10ten mit einem realschulabschluss und will eine ausbildung als Krankenschwester machen ? wann soll ich mich bewerben ?

...zur Frage

Was brauche ich um Krankenpfleger zu werden?

Hey, ich hab vor 2 Tagen im Klinikum einen Boysday gemacht (Tagespraktikum der 8. Klasse), und war dort einen Tag als 'Krankenpfleger' in der ZNA unterwegs. Da mir der Beruf wirklich sehr gefallen hat, wollte ich fragen: Was muss ich tun, bzw wie kann ich nach der Realschule weitergehen um auch Krankenpfleger werden zu können? Reicht eine normale Ausbildung oder muss ich Vollabitur machen?.. Meine Noten in der Schule sind relativ gut-durchschnittlich, deswegen sollte es kein Problem sein Abitur zu machen. Danke für die Antworten im vorraus!

...zur Frage

Was muss ich machen damit ich diesen Beruf ausüben kann?

Story:

Ich gehe zur Reallschule und kann relativ gut zeichnen .. Comics / Mangas / Reallistische Sachen und ich überlege welchen Beruf ich ausüben könnte. Wir hatten vor Kurzen eine Potentialanalyse ( Wir mussten Test´s machen und andere Aufgaben die von Psyschologen beobachtet worden sind) : Am Ende kam als Ergebniss auf Platz 1. Irgendwas Soziales .. Platz 2 Irgendwas mit Logistik Platz3 Irgendwas im Kreativen ... Daher ich keine lust habe was Soziales zu machen wegen Belastungen körperlich und phyisisch fällt das weg . Platz 2 Trifft auch nicht zu ich bin ein unordentlicher Mensch also muss Platz 3 es sein. Ich habe viel gekukt und bin irgendwie auf den Beruf Technicher Zeichner gekommen und Frage mich was ich machen muss damit ich den Beruf ausüben kann.. ? Habe ich als Technischer Zeichner gute Möglichkeiten im Ausland dann zu Arbeiten (Japan)?

BITTE UM HILFE SORRY WEGEN RECHTSSCHREIBFEHLER!

ps :

Mein drittes Wahlfach ist Sozialwissenschaften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?