als komponist arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich denke, dasss es auf jeden Fall ein schöner Beruf ist, aber dennoch es viel zu schwer ist in solch eine Branche ein zu steigen. Du kannst zwar dich beie iner Hobbyband bewerben und sagen, die könnten, sollten deine Texte was auch immer bezahlen/nehmen, dann wirst du nicht so weit kommen, wenn die Band auch nciht viel bietet ( an Auftritten ).

Aber du musst die ganze sache so sehn: Wenn du das unbedingt machen willst, beginn mit einer Band die schon ein bisschen weiter ist, viele auftritte, wettbewerbe...ich als Mitglied in einer Band, habe schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass Nach einem Auftritt manche her kommen und fragen: "Woher kommen die Texte, wie lasst ihr euch inspirieren?".. Aber auch öfters bei Interviews...Vielleicht hast du mal Glück und wirst von einem Plattenfirmabesitzer angesprochen, oder ein reicher Vater einer band will dich unbedingt buchen. :D Es ist zwar ziemlich unwarscheinlich, aber die Chance ist auf jeden Fall da!! Wenn du musikalisch begabt bist und schon zufällig in einer Band bist dann hast eh schon nen schritt gemacht!

Ich wünsche dir viel glück.. und gib nicht auf, eine Chance ist immer da! :DLg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt immer Bands, die gute Komponisten (und ganz besonders Texter) suchen. Aber sehr selten trifft man sich auf derselben musikalischen Linie. Leider ist es hier so, dass man sich erst einmal einen Namen machen muss, ansonsten wird es verflucht schwer. Ich kenne jemanden, der sich auf der Bühne einen Namen mit Rockmusik gemacht hat, dadurch nebenbei einige Werbeclips komponiert hat, die jeder kennt, der nicht rechtzeitig wegzappen kann. Damals hat er fast jede Nacht komponiert und ich habe gesagt, dass die besten Künstler erst nach dem Tode berühmt werden. Dieser Mensch ist mit 52 Jahren gestorben und hat über 700 unveröffentliche Aufnahmen hinterlassen. Wenn Du wirklich verdammt sehr gut bist, musst Du trotzdem hart kämpfen, bis Du gehört und respektvoll anerkannt wirst.

Kannst Du wirklich alle musikalischen Anforderungen erfüllen, dass es den Nerv trifft und auf Anhieb gefällig ist? Das ist wie ein Lottogewinn

bitte sorge für ein Standbein, falls die Musik Dich nicht ernähren kann, denn dieses Glück hat leider nicht jeder Künstler, dass er davon leben kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

heavy metal musiker komponieren ihre musik selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit du Geld verdienst, muss auch dein "Arbeitgeber" genug Geld verdienen, um dir welches zu geben ;D

Das heißt: Wenn du dich nur ieiner Hobbyband anschließt, wirst du dort whrsch. so gut wie nichts bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralf2004
18.06.2011, 00:01

deswegen meinte ich ja, ob man sich als komponist vllt bei ner plattenfirma bewerben kann, falls es dort bands gibt die unter vertrag stehen und komponisten suchen.

0

Was möchtest Du wissen?