Als Kleinunternehmer UST-ID nr beantragen, werde ich dadurch in das Handelsregister eingetragen und was kommt sonst noch auf mich zu?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine USt-ID-Nummer hat nichts mit dem Handelsregister zu tun .....

USt-ID-Nr. wird benötigt für innergemeinschafltiche Erwerbe (Hinweis: dann ist auch bzw. trotz Kleinunternehmerregelung eine USt-VA mit der Erwerbsbesteuerung abzugeben, da bei Kleinunternehmern nach § 19 UStG das Finanzamt durch die Berechnung der 19%igen Erwerbssteuer Geld erhält, da hier keine Vorsteuer gegengerechnet werden kann ...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tedbaer
02.02.2016, 20:54

Danke für die schnelle Antwort!!, dann ist es also für mich als kleinunternehmer um einiges stressfreier ohne UstID einzukaufen. 

Mir ist nur noch nicht genau klar wie ich dann vorgehen muss, also ich muss dann theoretisch alle Einkäufe dokumentieren und diese dann dem Finanzamt vorlegen?

0

Was möchtest Du wissen?