Als Kind oder Erwachsener bestraft?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man kann auch ebenso wenig mit der Strafe warten, bis ein Kind endlich erwachsen ist, damit man dann endlich voll zulangen kann.

Wenn bspw. ein 5-jähriger eine Straftat / ein Verbrechen begeht, dann ist er nicht deliktfähig.

Unter diesen Voraussetzungen ist die Straftat begangen worden.

Wer nicht deliktfähig ist zum Zeitpunkt der Tat, der kann auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. 20 Jahre danach) dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Das Strafmaß wächst mit dem Alter des Menschen, nicht mit dem Alter der Tat.

Grüße, ------>

zu einem Mord Verjährt nicht, aber man wird nach den Maßstäben Verurteilt, die zum Zeitpunkt der Tat ausschlaggebend waren. Also nach Jugendstrafrecht.

Stellwerk 26.06.2017, 11:30

Oder gar nicht - bei der Bezeichnung "ein Kind" geh ich mal von einem unter 14jährigen aus und da ist man noch nicht strafmündig.

1

Als Kind, es zählt das Alter zum tatzeitpunkt 

Der Fall wird nach Jugendrecht abgehandelt. 

Solche Fälle gibt es immer wieder. Grade bei NS-Prozessen werden die hochbetagten Angeklagten oft nach Jugendstrafrecht abgeurteilt, weil sie vor über 70 Jahren noch minderjährig waren.

Eigentlich müsste das Alter zur Tatzeit berücksichtigt werden, allerdings würde das auch bedeuten, dass im Zweifelsfall die Eltern haften müssten. Ich denke, das ist so unwahrscheinlich, dass es dafür keine allgemeine Regelung gibt.

PatrickLassan 26.06.2017, 11:22

Eigentlich müsste das Alter zur Tatzeit berücksichtigt werden,

Nicht nur eigentlich, das ist generell so.

Dass Eltern für ihrer Kinder haften, ist übrigens eine sehr seltene Ausnahme.

4
Stellwerk 26.06.2017, 11:26

Die Elternhaftung ist mehr Legende als Tatsache. Und wie soll das denn bitte in diesem Fall aussehen - dass die Eltern wegen Mordes in den Knast kommen, obwohl sie nichts getan haben? 

Das wäre Sippenhaft und die gibt es definitiv nicht in Deutschland.

2

Gute Idee für einen Roman. :)

alter zum tatzeitpunkt

alles andere würde ja auch keinen sinn machen

Was möchtest Du wissen?