Als Jurist in drei Ländern zugelassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich wäre es möglich. Ich kenne einen europäischen rechtsanwalt mit einer Kanzlei in Berlin, der zusätzlich eine Zulassung in Wales und in einem US-Bundesstaat hat.

aber ich will am Ende dann auch nicht erst mit 30 anfangen richtig zu arbeiten^^

Darauf wird es aber hinauslaufen..

MistaMista 09.06.2014, 11:25

Dankeschön für die Antwort! Dann werde ich wohl meine besten Jahre für's Studium opfern :D

0

Um eine Zulassung als Anwalt in einem andern Land zu bekommen, mussst Du nicht zwingend dort ein komplettes Studium machne.

Innerhalb der EU ist noch nicht einmal das Anwaltsexamen des Landes notwendig.

Für Deinen Wunsch bezüglich Türkei ist das allerdings vermutlich anders.

Das ist moeglich , Du musst nicht im dem jeden Staat das Studium absolviern , sondern nur durch Pruefung die Kentenisse im Recht dieses Staates nachweisen. Fuer die EU gibt es eine kostenlose Hotline 00800 67891011, die erteilt Auskunft dazu. Sie gibt Auskunft zu Frenakreich mit einem Deutschen Studium. Da die Tuerkei nicht in der EU ist , musst Du dort im Justizministerium nachfragen.

Was möchtest Du wissen?