Als junges Paar eine Wohnung kaufen oder mieten?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Eigentumswohnung sollte man so einiges bedenken:

Es dürfen keine äußerlichen Veränderungen vorgenommen werden, wenn nicht die Eigentümergemeinschaft abgestimmt hat.

Oft dürfen keine Haustiere gehalten werden, wenn das so von der ETG festgelegt wurde

Flure sind Gemeinschaftseigentum, man sollte also keine privaten Schuhschränke oder sonstiges vor der Tür abstellen

Gibt es einen Hausmeisterdienst, so ist der auch zu bezahlen

Es kann oft auch "Knatsch" geben, wenn Kinder etwas zu laut sind, oder durch's Treppenhaus stürmen.

Ich verwalte ein großes Haus einer Eigentümergemeinschaft und da ist Ärger genug.

Ein Haus kaufen ist allemal günstiger. Zumal eine größere Eigentumswohnung auch nicht soo viel weniger kostet, als kaufe man ein Haus, an dem vielleicht noch ein bißchen zu renovieren ist. Halt die Augen offen und schau nach Zwangsversteigerungen oder Notverkäufen wegen Scheidung und so. Da bist Du besser bedient.

bevor man das alles bedenkt, sollte man erstma gucken, ob man auch noch zusammen sein will, wenn man zusammen wohhnt. Und das is nur in einer Mietwohnung einfach.

0
@crashlady

Das stimmt allerdings. Ich habe zwar noch nie so richtig zur Miete gewohnt, aber ich denke mal, bei einer neu gegründerten Partnerschaft sollte man (heutzutage) in Betracht ziehen, daß das eine Frage der Zeit sein könnte..... Dann hat man am Ende einen Berg Schulden und muß notverkaufen.

0
@turalo

neu gegründet is sie ja nun nich aber 7 Jahre getrennt lebend bisher. Ein zusammen Leben is was ganz anderes. Kann man sich dann immer noch leiden? ;)

Mein Mann is, als er von Dreieich nach Hamburg zog, mit seiner damaligen Freundin in Hamburg zasammen gezogen. Sie waren damals schon anderthalb Jahre zusammen, waren Anfang 20. Nach einem dreiviertel Jahr in HH is sie ausgezogen.

0
@crashlady

Da kenne ich sogar einen Fall: Meine Ex-Partnerin war, nach 5 Jahren Beziehung, mit ihrem damaligen Partner zusammengezogen. 1 Woche später haben sie sich getrennt. Verrückt aber wahr.

0

Und nicht zu vergessen, wenn du Nachbarn hast mit denen du überhaupt nicht klar kommst, dann kannst du nicht einfach weg. In einem eigenen Haus hast du doch eher deine Ruhe als wenn ihr Tür an Tür auf dem gleichen Flur wohnt. Wenn ihr nicht zur Miete wohnen wollt, dann schaut doch ob ihr nicht gleich ein Haus kaufen könnt und dieses dann finanziert. Die Kosten bei dürften sich in der Höhe nicht gross unterscheiden.

0

Wir haben uns als Paar auch lange mit dem Gedanken getragen eine Wohnung zu kaufen, oder alternativ einfach zu mieten. Am Ende ist es doch immer eine finanzielle Frage, ich würde Dir zum Start auf jeden Fall empfehlen eine erste finanzielle Kalkulation zu machen, uns haben dabei im ersten Schritt diese Kalkulatoren aus dem Internet geholfen, bspw.: http://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/baufinanzierungsrechner/mieten-kaufen-rechner.html . Anschließend steht auch einem Termin mit dem Fachmann in Punkto Immobilien nichts mehr im Wege, oder eben der Hausbank... Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und Liebe im gemeinsamen Nest, ob für immer, oder auf Zeit ;-)!

in Kleinstädten oder auf dem Land würde ich keine ETW kaufen. Ein eventueller Verkauf später wegen Hausbau kann sehr schwierig werden, auch wenn man später ein eigenes Haus baut/kauft und die ETW vermieten möchte, kann es schwer sein einen Mieter zu finden. Wenn ihr allerdings in einer mittleren Grossstadt oder gar Großstadt lebt, dann kann man bei einem Kauf nichts verkehrt machen, wenn die Lage der Wohnung ok ist. Dort steigt der Wert der Wohnung dann kontinuirllich wenn auch nicht mehr so stark wie vor 20 Jahren.

Ich spreche da aus Erfahrung. Habe meine ETW vermietet und konnte mich vor Anfragen kaum retten. ETW ist noch nicht ganz abbezahlt, das machen jetzt die Mieter und wir haben uns 12 Jahre nach der Wohnung ein altes aber größeres Haus gekauft.

Auch gut zuerst einziehen und später mit der Miete das neue Haus bezahlen. Ist die wohnung im Wert gestiegen, dann zuerst die vermietete Wohnung beleihen und die Zinsen beim Gewinn aus der Miete gegenrechnen. Oder die Miete fürs Haus nehmen und die Zinsen auflaufen lassen bis die alte Hypothek wieder ausgenutzt ist. ..und dann noch eine neue für die neuen Zinsen...

0

Abbezahltes Haus als Eigenkapital?

Hallo,

Meine Frau und Ich wollten demnächst dass Haus von meinen Schwiegereltern umbauen und etwas anbauen. Meine Frage: Meine Schwiegereltern würden uns das Haus "Schenken" (Überschreiben) es ist komplett abbezahlt. Aktueller Wert ca 180.000€ . Würde dies als Eigenkapital für einen Kredit zum Umbau akzeptiert werden ?

Danke im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Haus kaufen - 130 Tausend Euro eigenbeteiligung und wieviel Kredit?

Hallo

wir (ich , Frau und 1 Kind) wollen vielleicht ein Haus kaufen, eine Eigenbeteiligung wäre in der Höhe von 130 tausend Euro und Haus würde ca. 350 - 390 tausend Euro kosten. Jetzt meine Frage, wie lange müsste man ungefähr den Kredit in 250 - 300 tausend Euro abbezahlen ?? Kann nirgendwo Infos dazu finden.... Noch eine Frage, selber wie oben aber eine Eigentumswohnung und die selbe beteiligung aber Kredit ca. 200 Tausend ??

danke kab

...zur Frage

Haus gekauft, jetzt wieder verkaufen oder vermieten und anderes größeres teueres Haus kaufen?

Halli hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen ein Haus gekauft. Jetzt aber wollen wir ein neues größeres Haus kaufen was auch mehr kostet wie das Haus was wir schon gekauft haben. Jetzt zur Frage : Kann man einfach so das Haus verkaufen und ein neues kaufen? Der Kredit bei der Bank läuft ja noch. Was würden für kosten auf uns zu kommen? Wir müssten dann auch noch einen zusätzlichen Kredit nehme da das neue Haus mehr kostet. Oder wäre vermieten vom alten Haus sinnvoller? Klingt alles bisle kompliziert. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Haus kaufen in jungen Jahren?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich überlegen uns ein Haus zu kaufen. Wir beide sind 22 Jahre alt und nach unser Ausbildung in das Berufsleben gestartet. Da wir beide das Ziel haben später im Ausland zu leben, wollten wir uns auch dort ein Haus kaufen und dieses so schnell es geht abbezahlen. Im Internet habe ich ein passendes Objekt für 280.000€ gefunden, habt ihr Erfahrungen mit Häuserkäufen? Auf was sollte beim Kredit geachtet werden? Oder sollte man sparen bis man älter ist und mit einem möglichst kleinem Kredit ein Haus kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?