Als junger Mensch am schnellsten eigene Immobilie

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das möglich.Allerdings sind in vielen Regionen die Preise aus meiner Sicht deutlich zu hoch. Stelle dich auf eine längere Suche ein und greife nicht beim erstbesten Angebot zu. Die Finanzierung ist wichtig, noch wichtiger ist das richtige Objekt zum derzeit leider oft nicht vernünftig erzielbaren Preis.

Auch ist zu Bedenken das in etlichen Regionen in den nächsten Jahren der Demografische Wandel zu mehr leerstehenden Wohungen und damit einem Überangebot führen wird. Lage, Lage, Lage...und Preis müssen passen.

Dankeschön :)

0

Ob das geht oder nicht, wirst du wohl mit deiner Bank klären müssen, wie du auch schon erkannt hast.

Ich möchte nur ein paar Dinge zu bedenken geben: Da du noch sehr jung bist, hast du wahrscheinlich noch kein sehr hohes Einkommen. Also rechne mal durch, wie lange du in der Schuld der Bank stehen würdest. Wahrscheinlich viele Jahre, die du noch gar nicht überblicken kannst. Wer weiß, was in der Zeit noch alles passiert. Du könntest z.B. versetzt werden bzw. einen Job in einer anderen Stadt annehmen müssen. In solchen Fällen ist es gar nicht so einfach, aus dem Kreditvertrag herauszukommen. Denn wenn du die Wohnung verkaufst und der Bank auf einen Schlag alle übrigen Schulden zurückzahlst, ist das für die Bank ein schlechtes Geschäft, weil sie ja mit den Zinsen in den kommenden Jahren gerechnet hat. Ich habe schon Reportagen über Leute gesehen, die umgezogen sind, ihr Haus verkauft haben und trotzdem weiterhin den Kredit an ihre Bank abbezahlen mussten, obwohl sie überhaupt nicht mehr in dem Haus lebten. Kannst du mit Sicherheit wissen, dass du in der Stadt wohnen bleiben wirst? Außerdem könnten in den kommenden Jahren größere Ausgaben auf dich zukommen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine Weile ins Ausland zu gehen oder du brauchst irgendwann dringend ein Auto für deine Arbeit oder du entschließt dich, zu heiraten. Oder im schlechteren Fall könntest du arbeitslos werden. Dann werden große Kosten auf dich zukommen, die du vielleicht mit dem laufenden Kredit nicht wirst stemmen können. Du solltest dir also gut überlegen, ob eine Eigentumswohnung wirklich die beste Lösung für dein Problem mit Vermietern und Mietpreisen ist. Da wäre vielleicht eine unabhängige Beratung neben dem Gespräch in der Bank eine gute Idee.

So einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Denn wenn du den Kredit nicht bedienst, ist die Bank nicht um ein Haus bzw. eine Wohnung reicher, sondern muss diese (deine) zwangsversteigern lassen. Dieses Verfahren ist mit hohen Kosten verbunden und oft fällt die Bank mit einem Großteil ihrer Forderung aus. Aus diesem Grund solltest du schon ein ausreichendes Einkommen vorweisen können.

Selber Schuld würde ich mal sagen. Würden die das Haus regulär verkaufen und nicht bei einer Zwangsversteigerung völlig unter Wert verscherbeln hätten sie die Kosten wieder drin.

0

Und wie sollen sie das Haus bzw. hier die Wohnung verkaufen? Eigentümer wäre der Fragesteller und nicht die Bank. So bleibt nur die Zwangsversteigerung.

0

Privatkredit zum Dispoausgleich?

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

Ich befinde mich momentan in einer finanziell sehr brikären Situation. Mein Vater ist gestorben und ich war der Verantwortliche der sich um die Kosten für die Beerdigung, Grabstein und alles was dazugehörte kümmern musste. Ich war in der Zwischenzeit aufgrund des Vorfalls 1 Monat Arbeitlos und habe prompt nach dem Schicksalschlag einen neuen Arbeitgeber gefunden, ich bin IT-System-Kaufmann und verdiene ganz gut. Leider bin ich durch die Finaziellen Belastungen Tief in den Dispositionskredit gefallen, mein Wagen hat auch jetzt dummerweise einen Getriebeschaden erlitten. Ich habe bei diversen Banken angefragt aber niemand möchte mir einen Kredit geben, da ich noch in der Probezeit bin, ich könnte meinen Bruder als Bürgen mit aufnehmen der zwar in der Ausbildung ist, aber die Probezeit schon bestanden hat sowie sehr gute Chancen auf eine Übernahme hat.

Meine Fixkosten laufen an und ich bin nicht mehr in der Lage meine Miete zu bezahlen :(

Sogar von auxmoney wurde ich abgelehnt obwohl ich dort vor paar Jahren schon einmal einen Kredit pünktlich und ohne Probleme zurückbezahlt habe.

Nun meine Frage: Gibt es eine Bank oder könnt Ihr mir eine seriöse Internetseite empfehlen die einen Kredit an Arbeitnehmer auszahlen trotz Probezeit? Einen Bürgen könnte ich auch mit angeben, ich bräuchte ca. 7900€ :((

Ich bin ein verantwortungsbewusster zuverlässiger Mensch der durch unvorhersehbare Eventualitäten in so eine Situation gekommen ist, ich brauche einfach Hilfe und hoffe das mir hier jemand einen Lösungsvorschlag präsentieren kann. gerne könnt ihr mich auch Privat anschreiben.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Kredit aus der Türkei. Eigentumswohnung zur Absicherung. Möglich ohne Wohnsitz?

Wir möchten gerne einen kleinen Kredit aus der Türkei beantragen (10K). Zur Absicherung besitzen wir 2 Eigentumswohnungen, die wir der Bank vorzeigen könnten. Wäre dann ja eine Art Hypothek....? Wäre dies möglich, ohne Wohnsitz in der Türkei?

...zur Frage

Wieviele lohnabrechnungen werden verlangt von der Bank für eine Eigentumswohnung Kredit?

Wie oben beschrieben. LG

...zur Frage

Eigentumswohnung kauf wann zahlen?

Hallo,

ich würde mir germe eine Eigentumswohnung Neubau kaufen. Die Wohnungen sind erst 2018 bezugsfertig. Wenn ich jetzt die Wohnung kaufe und den Kredit bei der Bank nehme, muss ich dann die monatliche Rate für den Kredit jetzt schon der Bank zurückzahlen oder erst bei Einzug? Muss ich die Notarkosten etc. jetzt schon bezahlen oder erst bei Einzug? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Bekommt man als Frau mit 50 über €100.000.- noch einen Kredit?

Möchte eine Eigentumswohnung kaufen, bekomme ich da mit 50 noch einen Kredit bei der Bank?

...zur Frage

Kredit für Eigentumswohnung trotz schlechtem Score?

Bevor ich mich auf den Weg zur Bank mache, hoffe ich ihr könnt mir vorher Tips geben. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Kleinkredite genommen, diese sind teilweise abbezahlt.. oder sind innerhalb der nächsten 2 Jahre abbezahlt. Aufgrund anderer Finanzierungen und leben auf Pump ist deshalb mein Schufa Score im Keller :-) Ich habe mittlerweile ein hohes Einkommen von etwa 3500 / Netto und möchte eine Immobilie 100% finanzieren. Abzüglich aller Kosten könnte ich den Kredit ohne Probleme abbezahlen.

Habe ich überhaupt die Chance einen Kredit zu vernünftigen Konditionen zu bekommen oder bewertet die Bank blind nach irgendwelchen Auskunftsdateien oder wird das individuell bemessen.

Eigenkapital ist keines vorhanden, eine zweite person zur Absicherung wird es auch nicht geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?