Als junger Meister ins Ausland?

1 Antwort

Klar kannst du ins Ausland gehen..... habe ich auch gemacht. (Zwar nicht Schweden, Norwegen oder Kanada aber habe als Niederländer mein halbes Leben in Deutschland gelebt und wohne jetzt seit zwei Jahren in Belgien) aber du wirst feststellen, dass die "goldenen Böden" nicht aus Gold sondern aus Messing bestehen.Und starre dich nicht blind auf den Lohn im Ausland. Beispiel Schweden. Du würdest dich wundern wieviel oder besser wie wenig von deinem Bruttogehalt netto übrig bleibt und wie hoch die Lebenshaltungskosten dort sind. Aber der Rasen des Nachbarn ist immer grüner als der Eigene. Wie gut sind deine Fremdsprachenkenntnisse? Fang schon mal an zu lernen würde ich sagen..... Ich habe eine ungefähre Vorstellung, was dein Meisterbrief in Deutschland wert ist. Was der allerdings im Ausland zählt weiss ich nicht. Weisst du es? Dass die Industrie nicht dein Ding ist - OK - aber was genau würdest du denn im Ausland machen wollen? In Deutschland könntest du, dank deines Meistertitels, dich um die Ausbildung neuer Azubis kümmern..... Dann sagst du, dass die politische (ruhig klein geschrieben) Lage dir nicht gefällt. Kennst du denn die politische Lage im Ausland? Und ist die besser? In Deutschland könntest du sie wenigstens mitbestimmen - dort hast du Wahlrecht - im Ausland müsstest du sie -vorerst zumindest- vor lieb nehmen.....

Versteh mich nicht falsch, ich möchte es dir nicht ausreden, aber du bist noch sehr sehr jung - lass es dir gut durch den Kopf gehen, damit du feststellen kannst ob es wirklich dein Wunsch ist, oder nur eine fixe Idee.

Gruß

Henzy

Work and Travel ohne Abitur?

Hey! Ich habe gehört, dass man Work in Travel nur mit Abi machen kann. Stimmt das? Zur Zeit mache ich mein Fachabitur (Wirtschaft und Verwaltung). Reicht das aus?

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Wie finde ich meinen neuen Lebensmittelpunkt?

Ich reise seit Monaten durch die Welt und weiß nicht wo ich mir ein neues Leben aufbauen soll. Wie finde ich den Ort am dem ich mich geborgen fühle?

...zur Frage

Auswandern in ein neues Leben, einfach so möglich?

Halo.

Ist es in der heutigen Zeit eigentlich überhaupt noch möglich, einfach seine Koffer zu packen, mit ein paar tausend Euro sich in den nächsten Flieger zu setzen und ein neues Leben zu beginnen. Oder ist so ein Vorhaben von Anfang an gescheitert? Gibt es Länder wo es durchaus machbar ist? Und gibt es Dinge die man vorrausplanen sollte?

Ich stelle diese Frage einfach nur aus Interesse.

Vielen Dank für ausführliche und weiterhelfende Antworten.

...zur Frage

Hotelfachausbildung wie ist es?

Hallo gibt es hier Hotelfachmänner/frauen? Oder könnt ihr mir generell eure Erfahrungen zu diesem Beruf erzählen? Wie ist so eine Ausbildung? Ist es wirklich so einfach nach der Ausbildung einen Job im Ausland zu bekommen? Weiß auch einer in welcher Abteilung man am besten noch der Ausbildung verdient?

Jede Hilfe ist Gold für mich danke Schon schonmal

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz: Wo wohnen?

Hallo, ich wohne ca. 100 km von der Schweiz entfernt un gedenke, mal für ein Jahr in der Schweiz zu arbeiten. Eine befristete Stelle in Grenznähe (=Aargau) hätte ich schon in Aussicht. Nun überlege ich, wo ich dann hinziehen müsste, damit ich möglicht wenig finanzielle Einbußen habe. Sollte ich in Deutschland in Grenznähe ziehen oder eher in die Schweiz? Wie ich gehört habe, sei es lohnenswerter, in Deutschland zu wohnen, aber warum? Zwar sind die Wohnungen etwas günstiger, aber ich zahle dann doch viel mehr Steuern, oder? Ich habe übrigens ausgerechnet, dass ich, wenn ich in der Schweiz wohnen würde, ein Nettoeinkommen von 3500 Euro monatlich hätte... nur so als Info, falls dies zur Berechnung, ob es sich lohnt, oder nicht, notwendig ist. Und ich würde auf jeden Fall nur eine Ein-Zimmer-Wohnung nehmen, da ich am Wochenende immer nach Hause fahren möchte. Wer kann mich ein wenig beraten? Vielleicht was es sonst noch zu beachten gilt etc. Würde mich über ein paar Antworten freuen. Hab zwar durch Google schon ein paar Links gefunden, aber keine wirklich genau passende Antwort gefunden.

...zur Frage

Nach England auswandern und dort Arbeiten?

Hey, ich besuche momentan eine kaufmännische Schule mit dem ziel Chefassistentin zu werden. Doch mich zieht es schon nach Jahren ins Ausland, Usa, England etc. Wie würde ich einen solchen Beruf im Ausland bekommen, wenn das nach dem Brexit überhaupt möglich ist (?).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?