Als Italienerin Italienisch in der Schule wählen?

14 Antworten

Ich denke, es ist ja etwas anderes, eine Sprache fließend zu sprechen, als in dieser Klassenarbeiten zu schreiben. 

Ich überlege jetzt mal so: Ich bin Deutsche und spreche fließend Deutsch. Trotzdem fiel mir manchmal im Deutschunterricht etwas schwer. 

Eine Sprache besteht ja nicht nur aus sprechen und verstehen. Sie besteht aus Regeln, Grammatik, usw. Wenn du das nicht gelernt hast, kannst du das auch nicht aus dem FF beherrschen. Also kannst du auch noch was lernen FÜR deine eigene Sprache.

Allerdings wäre es doch viel spannender, eine andere Sprache zu lernen, die du noch nicht kannst. Wenn dir Sprachen leicht fallen, würde ich eine andere Sprache wählen. Wenn sie dir tatsächlich schwer fallen, dann nimm besser italienisch, um Punkte zu heimsen ;o) .

Ich hatte weder Italienisch noch spanisch in der Oberstufe. Aber ich weiß, dass man in der Oberstufe froh ist, wenn man ein Fach hat, wo man leicht Punkte sammeln kann (in meinem Fall Musik). 

Wenn du sonst eher schlecht / mittelmäßig bist in den anderen Fächern, dann wähle Italienisch. Wenn du sehr gut / gut in der Schule bist und eine Herausforderung suchst, dann wähle Spanisch. 

... sagen alle ich soll es wählen, weil es eine leichte eins wäre.

In den ersten 1 1/2 Jahren sicherlich, in denen es hauptsächlich um die Grammatik geht.
Aber auch da gibt es natürlich den Unterschied zwischen "automatisch" sprechen und wissen, warum etwas so ist - das sehen wir hier ja auch im Thema Deutsch oft genug. Und falls du vorrangig einen Dialekt sprichst... ;-)

Aber natürlich hast du einen uneinholbaren Vorteil - und wenn du auch noch gern eine Art 2. Lehrerin geben möchtest, ja, dann würde ich Italienisch wählen.
Ich weiß nicht, wie aktiv du normalerweise im Unterricht mitmachst - du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass du dann in einer leicht heiklen Situation bist.

Hast du denn schon eine Idee, was du beruflich machen möchtest? Evtl. ist ja eine weitere Sprache dabei hilfreich?

L'imbarazzo della scelta ;-)

Was möchtest Du wissen?