Als Informatiker Selbstständig werden und Geld verdienen?

3 Antworten

Ich wollt nur einwerfen, dass man die Selbstständigkeit auch nebenberuflich aufbauen kann... Wenn dir die Selbstständigkeit als einziges Standbein zu riskant ist (was ja sehr plausibel ist), kannst du zunächst klein und langsam anfangen, indem du neben einem Angestelltenverhältnis (im Idealfall in Teilzeit) dich selbstständig machst und einen Teil deiner Zeit in eigene Aufträge investierst. Wenn es gut läuft, kannst du die Selbständigkeit irgendwann in Vollzeit ausüben und die Stelle als Angestellter kündigen. Wenn es nicht gut läuft, wirst du immerhin noch deine Rechnungen bezahlen können, weil du ja noch die Einnahmen aus dem Angestelltenverhältnis hast.

Du kannst dich auch schon als Student selbstständig machen. Ich kenne einige Leute, die das gemacht haben und damit besser über die Runden gekommen sind als mit einem Minijob.

Was denkste wohl wieviel gute Programmierer wir in Deutschland haben... Denkste jeder von denen bekommt direkt nen Top Job und überspringt 10 Stufen auf der Karriereleiter bei Google und Microsoft?

Google und Microsoft haben ein auf eine Stelle Hunderte von Bewerbern, da kannste froh sein wenn du überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und das auch nur wenn du wirklich absolut top bist!

Ich meine, wenn man dort ist bekommt man ja Aufträge, kann man denn nicht dort Erfolgreicher werden in dem man etwas programmiert was Erfolgreich wird? Ansonsten ist es doch gleich besser seine eigene Firma zu gründen und selbst CEO zu werden.

0
@Soggerboerg

ohjeh, und was ist an CEO toll? Geh zu dir auf die Gemeinde, hol dir für 12 Euro nen Gewerbeschein und schon kannste dich CEO nennen.

Das heisst noch lange nicht das du davon leben kannst...

Mach erst mal dein Studium, schliess das ordentlich ab und dann siehst du weiter

0
@Messkreisfehler

Ja aber wie erklärst du dann Bill Gates, Steve Jobs und Mark Zuckerberg? Der ist der CEO von Facebook und ist jetzt Millardär, es ist ein riesen Unterschied zwischen für jemanden zu arbeiten, oder sein eigener Boss zu sein. Mein Traum ist es das ich auch was so großes wie er erreichen kann, aber das ist mir zu Riskant deswegen wollte ich den sichere Weg und meine Frage war, ob man bei Microsoft oder z.B. Google groß rauskommen kann wenn man etwas entwickelt was Originell und Erfolgreich ist, vielleicht kann man auch dort CEO werden?

0
@Soggerboerg

Was denkste wieviel Millionen Informatiker es gibt, davon hatten 3 Stück Glück, zudem alle aus den USA und aus reichem Elternhaus und alle waren an Top Unis. Die Chance das du CEO bei Google wirst ist gleich 0

Bei Google oder Microsoft machst du die Arbeit für die du bezahlt und beauftragt wirst. Da wird keiner sagen: Entwickle was tolles, da wärst du ein winziges Zahnrad in einem riesen System.

Wie gesagt, versuch erst mal ein Studium zu packen und dann sieh weiter.

1
@Messkreisfehler

Ja das Studium will ich alle mal gut absolvieren, nur schade das man sich dann im Job nicht selber weiterentwickeln kann. Deswegen ist die Idee gekommen Selbstständig zu werden, aber das ist sehr Riskant. Ich mein ich habe gedacht wenn man einer der Beste ist, das man auch vielleicht die Chance auf eine höhere Stelle bekommt und vielleicht eines Tages auch CEO werden kann.

Aber gut naja Geld ist nicht alles, ich denke wenn man selbst bei Google angenommen wird ist das ein Traumjob - für viele. Aber bist du dir sicher das die Chance wirklich 0 ist? Man bekommt ja wie du gesagt hast nur Aufträge, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben um einen höheren Rang zu bekommen?

0
@Soggerboerg

Bei Google stehen die Bewerber Schlange und geh davon aus das die alle top sind, erst mal musst du überhaupt besser sein als die und dazu musst du erst mal studieren. Es ist also vollkommen sinnlos jetzt darüber zu diskutieren, in ein paar Jahren wenn du irgendwann mal deinen Abschluss hast wäre das eine Thematik die diskussionswürdig wäre, im Moment sinds einfach nur hirngespinste, genau wie junge Mädels die Topmodel werden wollen und kleine Kiddies die Rockstar werden wollen...

1
@Messkreisfehler

Es ist eigentlich nicht wegem dem Geld aber wenn ich vielleicht mein eigener CEO werde kann ich Millionen vielleicht auch Millarden verdienen anstatt lausige 250000 Dollar und dafür auch noch für andere arbeiten zu müssen

0
@Soggerboerg

ok, jetzt wirds wirklich kindisch! Mit so ner Einstellung und solchen Vorstellungen wirds sowieso nix

0
@Messkreisfehler

Hast du schonmal was von ner Vision gehört? Es geht nicht darum das ich CEO werde sondern meine Vision finde und ich es durchziehe, so kann man was im Leben erreichen!

0
@Soggerboerg

Man erreicht was im Leben wenn man Wahnvorstellungen hat?

Du glaubst doch nicht ernsthaft an Verdienste von 250.000 pro Jahr als Angestellter... oder von Millionen oder Milliarden als Selbstständiger...

Wenn du deinen Fachinformatiker machst und eingestellt wird rechne lieber mal mit 24.000 pro Jahr und das Brutto... Dann biste eher in der Region die realistisch ist...

Als Selbstständiger lebste die erste Zeit von der Hand in den Mund und nach einiger Zeit wirds dann mal so viel das du deine Rechnungen bezahlen kannst...

1
@Soggerboerg

Und wie man was erreicht musst Du mir nicht erklären, ich bin seit 10 Jahren Betriebsleiter in einem mittelständigen Unternehmen und übernehme dieses Jahr die Geschäftsführung...

0
@NDSxProgger

Dann schau die mal die andere Frage vom Fragesteller an ;-)

@Soggerboerg - Sorry, ist nicht böse gemeint ;-)

0

Möchtest du "nur" etwas programmieren? Dann kannst du als Agestellter in irgendeiner Firma, die Software-Entwickler benötigt arbeiten oder dich als Freiberufler selbständig machen und für andere Firmen programmieren.

Oder hast du eine Produkt- bzw. Geschäftsidee und möchtest die umsetzen? Dann kannst du eine Firma gründen, die dieses Produkt umsetzt. Anfangs wirst du sicher viel selbst bei der Umsetzung erledigen (z. B. Programmieren, Buttons Designen, Marketing und Vertrieb, ...) und später wirst du entsprechende Spezialisten einstellen und bezahlen können und "nur" noch dein Produkt, Geschäftsmodell bzw. Unternehmen weiterentwickeln.

Facebook und Microsoft sind zwei Unternehmen, die auf diese Art erfolgreich wurden, aber es gibt genügend Firmen, bei denen das nicht in diesem Ausmaße klappt. Auf jeden Fall kommt es auf die Idee, die Vision an und nicht nur darauf, ob man gut programmieren kann.

Muss in die krankenkasse von beiden Tätigkeiten(Selbstständig und Angestellt) in die Krankenkasse gezahlt werden?

Bin seit ein Monat Selbstständig als Gastwirt und werde noch einen Teilzeit Job ausüben in 2 Wochen. Muss ich dann trotzdem in die Krankenkasse einzahlen von meiner Selbstständigkeit oder reicht wenn nur Geld von mein Nebenjob eingezahlt wird. 1200€ ist der neben dienst denn ich verdienen würde und von meiner Gaststätte verdien ich ca 800-1000€. Danke euch

...zur Frage

Angestellt und Selbstständig, PKV oder GKV?

Hallo,

ich bin gerade angestellt und verdiene 1600 Euro Brutto. Ich arbeite nur 3 Tagen (Montag, Dienstag, Mittwoch), also 20 Stunden wöchentlich. Wir haben momentan eine Geschäftsidee mit einem Bekannt. Wir wollen eine UG gründen und Donnerstag, Freitag und Samstag für unsere UG 30 Stunden wöchentlich arbeiten. Wir wollen aber erstmal nicht, wieviel wir verdienen werden. Es wird aber in erstem Jahr höchstwahrscheinlich monatlich nicht mehr als 1.000 Euro sein.

Kann jemand bitte mir erklären ob ich in dem Fall hauptsächlich Selbstständig oder Angestellt bin? Und wie wäre die Krankenversicherung? Als Selbstständiger zahlt man mindestens 330 Euro bei GKV und 217 Euro bei PKV. Als Angestellter zahlt man mindestens 95 Euro bei GKV und kann man nicht bei PKV versichert sein (als Angestellter muss man mindestens rund 60.000 Euro verdienen).

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Google Chrome, Neuer Tab, Seite selbst festlegen

hey Leute, mit scheint, Google fängt jetzt genau so an wie Microsoft. Die ändern alles ohne Sinn und verstand. Ich kriege mein Problem weder über Suchmaschinen noch anderweitig gelösst.

Früher war es so, daß ich bei Chrom, wenn ich nen neuen Tab auf machte, selber festlegen konnte was ich da zu Gesicht bekomme. Jetzt habe ich immer die mal besuchten Seiten of der Mattscheibe.

Ich will beim Öffnen vom nem neuen Tab selbst bestimmen, welche Seite mich da angrinst. Da kann ich in den Einstellungen bei Chrome machen wat ich will, das bleibt wie in der Steinzeit. Voll ätzend. Wat soll ich machen? Chrom runter und nen anderen Browser oder am Besten gleich nen Browser selber programmieren?

The RED RAT

...zur Frage

Informatiker oder Lehrer?

Was meint ihr was sich finanziell mehr lohnt? Und wenn man als Informatiker viel verdienen will muss man doch selbstständig werden, oder?

...zur Frage

Xamarin.Android oder Android Studio?

Hi

Ich habe vor ein paar Monaten mein erstes Spiel mit Unity und C# gemacht und auf Google Play publiziert.

Es hat mir sehr gefallen und ich habe jetzt eine Idee für eine App, welche ich programmieren möchte. Vor ein paar Wochen habe ich hier gefragt, wie das mit Unity machbar ist und mir wurde Xamarin.Android empfohlen, weil ich explizit für Android programmieren möchte und mich schon ein wenig mit C# auskenne.

Ich habe mir ein paar Tutorials auf Xamarins offizieller Seite und auf YouTube angeschaut, habe es aber kaum verstanden, weil die Tutorials zu spezifisch waren. Dazu war die Menge an Ressourcen im Vergleich zu Unity relativ klein.

Heute habe ich also gefragt, wo ich gute Ressourcen finden könne, um Xamarin zu lernen und mir wurde gesagt, dass Xamarin nicht mehr von Microsoft unterstützt wird und ich vielleicht nach einer anderen Plattform suchen sollte.

Meine Frage wäre also: Sollte ich vielleicht aufhören, Xamarin.Android zu lernen (habe in der letzten Woche kaum etwas gelernt!) und auf Android Studio umsteigen? Es scheint viel mehr Ressourcen dafür zu geben doch ich habe keine Erfahrung mit Java, nur JavaScript in HTML. Ist es empfehlenswert, könnt ihr mir gute Ressourcen empfehlen, bzw. YouTube Kanäle oder Webseiten?

...zur Frage

Jobs mit Zeichnen und so? ^^

Hey :) Ich fange langsam an mir über meine Zukunft Gedanken zu machen... Also es ist so dass ich sehr gerne und oft zeichne und das auch gerne als Beruf machen würde. Welche Berufe gibts da die ich machen könnte? Übrigens: Ich möchte jetzt nicht so einen Beruf, wo man quasi selbstständig ist und sich immer Kunden suchen muss. Ich würde gerne irgendwo fix angestellt sein. Und was muss man eigentlich studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?