"Als ich den Schlüssel im Zimmer vergas, habe ich mich aus Versehen draußen abgeschlossen" - macht dieser Satz Sinn? - ist er gut formuliert?

9 Antworten

1. Ausgeschlossen
Wenn du dich abschließt dann mit einem Keuschheitsgürtel und nee Kette um den Hals

2. Kaum hatte ich mich umgedreht, hatte ich schon komplett die Tür vergessen - und schon war es geschehen: ich hatte mich ausgeschlossen...

Ein bisschen verlängert find ich es persönlich schöner

Kaum hatte ich die Tür vergessen, hatte ich mich schon ausgesperrt

wäre eine kürzere Lösung

etwas nüchterner hätte man es schon formulieren können, soll ja keine Geschichte werden. Die Dopplung mit "hatte" finde ich auch doof

0

ich würde eher sagen ich hatte mich ausgeschlossen, als ...

0

Eine vergessene Tür kann nichts mit dem dem 'sich draußen abschliessen' zu tun haben, zumal man sich höchstens aussperren kann.

Ich verstehe gar nicht, was du sagen möchtest. Kannst du beschreiben was du meinst?

Meinst du vielleicht folgendes:

"Ich vergaß den Schlüssel nach draußen mitzunehmen. Dann kam der Wind und schlug die Tür zu. So hatte ich mich ausgesperrt."

Was möchtest Du wissen?