Als Hörender Gebärdensprache nutzen - wie Mund bewegen?

1 Antwort

hallo :)

gerne beantworte ich die frage. ich bin taub und DGS ist meine muttersprache, da meine eltern auch taub sind. und zu punkt eins, also mundbild dem gebärde folgend bewegen, das ist richtig.

wenn du aber mit taube und hörende gebärdensprachunkundige kommunizieren willst, ist es generell schon mit LUG möglich, dh: lautsprach-unterstützende gebärden. dh du benutzt die lautsprach-grammatik, sprichst und gebärdest relevante wörter zusätzlich. natürlich ist es je nach person verwirrend, für die taube oder hörende person. für die hörende ist es eben ungewohnt. für taube aber ebenso, weil es recht anstrengend ist, lippenzulesen, die gebärde zu folgen und aber auch in lautsprache zu denken und verfolgen. das können nun mal nicht viele taube menschen.

LUG bereitet mir augenschmerzen, da es sich nicht so schön ausschaut, als wenn jemand in der richtigen DGS macht. es ist einfach viel langsamer, unelegant und nicht flüssig. als dauerlösung würde ich LUG nicht nutzen, die beste lösung wäre also dass der gebärdensprachunkundige person DGS auch lernt. beachte aber hier besonders, dass taube menschen niemals hören (oder auch sprechen) lernen kann. es gibt nun mal kein wundermittel das dieses "problem" behebt.

aber kurzfristig oder situationsbedingt bzw. einmalig ist es schon ne gute lösung, vorausgesetzt, der taube person ist dem deutschen lautsprach-grammatik einigermassen mächtig. es gibt immer noch taube menschen, die das gar nicht können und da wirst du leider zwischen laustprache und gebärdensprache wechseln müssen.

ich hoffe, ich konnte deine frage einigermassen beantworten :)

alles gute und wünsch dir viel erfolg die sprache zu lernen :D respekt

ps, wenn du mehr wissen willst, lies doch einfach meine antworten auf andere fragen. vielleicht erfährst du so mehr über unsere kultur, sprache usw. ;)

Dauerhaft trockenen Mund verhindern?

Hi, manchmal wenn ich in den Club geh und ewig auf der Tanzfläche chill fängt mein Mund (aufgrund mir heimlich ins Getränk gemixter Substanzen) immer ziemlich schnell und "heftig" an auszutrocknen.

Schön und gut, ist dann halt nervig ewig viel Wasser trinken zu müssen, nicht weil ich mich arg bewege, das tue ich nämlich nicht, sondern einfach nur weil mein Mund sonst einer Wüste gleicht - und entsprechend oft muss ich auf Toilette rennen wenn ich dann alle 3 Minuten nen Schluck trinke 🙄

Also: Kann man irgendwas nehmen sodass der Mund nicht die ganze Zeit ausgetrocknet ist?

Vielleicht hilft ja Kaugummi, ne dauerhafte Lösung ist das allerdings leider auch nicht weil das führt dann ja irgendwann auch zu Kaumuskelkater.....

Bonbons fürchte ich helfen auch nicht so top

Gibt es irgendwelche feuchtigkeitsspendenden oder so Dinge, die man sich da gönnen kann vielleicht, ohne als Wasser trinken zu müssen?

LG

...zur Frage

Gebärdensprache lieber ASL oder DGS?

Ich beschäftige mich gerade viel mit Gebärdensprache und so, weil ich das gerne lernen will. Mein Plan ist, dass ich das im Internet lerne. Offensichtlich ist das möglich, auf YouTube gibt es Leute die es auch nur durchs Internet machen also brauche ich keinen Kurs. Die gibt es bei mir in der Nähe auch nicht. Zu dieser einen Frage finde ich im Internet aber irgendwie keine genaue Antwort und ehrlich gesagt verstehe ich auch den Unterschied nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen, der sich damit auskennt? Ist es eher sinnvoller, die Gebärdensprache ASL zu lernen oder DGS? Ich will sie nämlich benutzen können aber wenn es zwei völlig verschiedene Sprachen sind, wie deutsch und englisch, dann ist das ja irgendwie doof. Ich habe gelesen dass DGS von der Grammatik und der Form her viel schwieriger ist. Aber ASL ist die amerikanische Gebärdensprache. Nützt die mir in Deutschland trotzdem was? Was davon soll ich lernen, also was davon ist sinnvoller und vor allem zum selbst beibringen leichter? Könnt ihr was empfehlen? Danke schon mal im voraus. Ich würde mich auch sehr freuen, falls es jemand kann, dass mir jemand evtl Tipps oder sonstiges geben würde :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?