als haustier ratte oder maus

13 Antworten

beide tierarten sollten nicht allein gehalten werden,weils rudeltiere sind und ich persönlich finde ratten besser,weil man mit denen besser umgehen kann!

Mäuse sind zwar schnuckelig anzusehen aber recht scheu und ängstlich. Wenn sie eher ein Tier zum anschauen möchte wäre eine Maus schon geeigneter.

Ratten sind halt gesellige und lebhafte Nager. Sie sind intelligent, verspielt und neugierig, man kann Ratten auch dressieren. 

Wenn deine Tochter eher ein Tier sucht, das sie auch mal streicheln kann und sie unterhält würde ich euch eine Farbratte empfehlen. Allerdings wäre zu beachten, dass Ratten in Einzelhaltung eher unglücklich sind. Es empfiehlt sich immer einen  Artgenossen zu kaufen.

ich find ratten voll niedlich und nicht eklig wie mans immer darstellt. ßerdem sind sie sehr sauber aber sie darfen nicht allein sein und brauchen auslauf. ich hab ein extra zimmer für meine beide ratten aber wenn du ein käfig hast dann schon ein großes.lg

also ich besitze 6 ratten und muss agen das es sehr sehr schöne und zahme ... treue tiere sind (: aber du darfst die tiere niemals aleine halten! und wenn dir leute erzählen man kann ratten mit nach traußen nehmen ist quatch ratten sind sehr entfindliche tiere ! die sich sehr sehr leicht erkälten ! und das auch sehr sehr viel stress für die tiere bedeutet (: ratten brauchen auch sehr viel auslauf das mäuse nicht brauchen aber mäuse sind auch sehr anfällig für atemwegs erkrankungen . beide benötigen einen sehr sehr großen käfig der auch mal bis zu 300 euro kosten kann wen du dir ihn kaufst selber basteln ist wähsendlich billger (:

ich wünsche dir wenn du alle beachtest was es zu beachten gibt viel spaß mit deinen euren ratten oder mäsue :)

Es gibt Farbmäuse. Die sind wirklich sehr niedlich.

Aber bitte mehrere nehmen (ein Geschlecht natürlich). Das sind Rudeltiere. Alleine würden sie bald eingehen.

also wenn man mehrere männchen nimmt ist es warscheinlich das das ganze nachher im blutbad endet

0
@Orchidee1

Farbmäuse riechen aber... Rennmäuse dagegen nicht ;)

0
@anika97

Jeder Käfig riecht, wenn er nicht gereinigt wird.

Wir haben Kaninchen im Haus (draußen geht wegen der Katzenflut hier nicht).

0

Was möchtest Du wissen?