Als halb Kroatin halb deutsche einen kroatischen Pass beantragen geht das?

4 Antworten

Wenn Deine Mutter Kroatin ist, bist Du das automatisch auch. Kinder erhalten normalerweise bei der Geburt alle Staatsangehörigkeiten ihrer Eltern. Wie das mit einer Registrierung bei den kroatischen Behörden ist, weiß ich allerdings nicht, kann aber beim zuständigen Konsulat erfragt werden.

Du musst zuerst einen Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft stellen. Ohne diesen verlierst du deine deutsche wenn du die kroatische beantragst. Doppelte Staatsangehörigkeit ist nicht so einfach. Mach nichts voreiliges. Geh zum Passamt.

Danke :)

0

Wenn ihr ein Haus oder irgendwas in Kroatien besitzt geht das so weit ich weiß. Ich bekomme selbst bald einen Kroatischen Pass...

Kroatischer Personalausweis?

Kann ich hier in DE einen kroatischen Perso im Konsulat beantragen? Ähnlich wie beim italienischen? Oder muss ich dafür extra nach Kroatien reisen?

...zur Frage

Kroatische staatsbürgerschaft

Hallo ;)

Ich würde gerne eine kroatische Staatsbürgerschaft beantragen, doch ich bin mir nicht sicher ob ich dazu erst im Stände bin. Meine Mutter hatte schon immer die kroatische Staatsbürgerschaft, mein Vater hingegen wurde in Wien geboren, lebte aber als Kind eine längere Zeit in Kroatien. Ich selber bin noch nicht 18. Geboren wurde ich in Wien.

...zur Frage

Wie kann ich die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen?

Hallo, ich bin 1999 in Deutschland geboren und gehe hier zur Schule. Ich habe seit Geburt an die italienische Staatsbürgerschaft und würde nun gerne eine doppelte beantragen (deutsch-italienisch), da ich nicht vor habe ins Ausland zu ziehen und ich Deutschland fast schon als meine Heimat ansehe. Meine Mutter hat einen kroatischen, mein Vater wie ich einen italienischen Pass - nun meine Frage: Kann ich mit 15 die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen und wenn ja, wo?

...zur Frage

Bin ich Kroatin oder Deutsche?

Hallo! Also mein Vater und meine Mutter kommen beide komplett aus Kroatien und haben keine ausländischen Vorfahren oder Verwandten. Geboren wurden sie auch in Kroatien. Ich würde aber in Deutschland geboren und habe daher einen kroatischen und einen deutschen Pass. Bin ich deutsch oder kroatisch?

...zur Frage

Wo kann ich die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen informiert aber werde nicht schlau draus.

Meine Mutter ist thai aber hat vor Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Wie kann sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen bzw. wo?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Meine mutter ist in deutschland geboren (kroatische staatsbürgerschaft) mein vater in bosnien also auch keine deutsche staatsbürgerschaft.Bin ich "blutskroate"?

Ich bin in deutschland geboren und habe als einzige der familie die deutsche staatsbürgerschaft. Bin ich trotzdem wegen meiner eltern eine kroatin, bzw. Bosnierin, zu welchem anteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?