Als Fahranfänger Auto auf Eltern versichern...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeathEndHero,

grundsätzlich kann Ihr Fahrzeug weiterhin über Ihre Eltern versichert werden.

Eine solche Gesetzesänderung im Versicherungsrecht ist uns nicht bekannt. Ob hier eventuell steuerrechtliche Aspekte eine Rolle spielen, klären Sie bitte nochmals mit Ihrem Steuerberater.

Viele Grüße

René Schmidt, CosmosDirekt

Die Antwort des Steuerberaters ist nur insofern richtig,dass du dein Auto nicht auf deine Eltern versichern kannst weil nur einer in Frage kommt.Dein Vater oder deine Mutter kann aber den Wagen auf seinen/ihren Namen versichern oder als Zweitwagen versichern.Mir ist keine Gesetzesänderung bekannt die das verbietet.Ihr solltet euch mit eurer Versicherung in Verbindung setzen.

Keine Ahnung, was dein Steuerberater meint, aber du kannst doch einfach deine Eltern das Auto anmelden lassen. Die zahlen dann auch die KFZ-Versicherung. Du fährst und zahlst es ihnen zurück. Das mögen die versicherungen vielleicht nicht gerne sehen, ist aber legal.

Kann ich ein Auto über meinen Onkel versichern?

Kann mein Onkel ein Auto als Zweitauto versichern und mich dann als Fahrer eintragen ?
Mein Onkel fährt schon seit über 15 Jahren unfallfrei. Ich bin ein Fahranfänger und hab erst seit einem Jahr mein Führerschein.

Wie komme ich günstig mit einem Gebrauchtwagen raus ?

...zur Frage

Frage zur Autoversicherung! Stimmt das was meine Schwester mir sagt?!

Hey,

Ich habe in 2 Wochen meine Praktische Prüfung, und möchte dann direkt nen Auto kaufen, jetzt bin ich davon ausgegangen dass ich wie üblich verdammt hohe Versicherungskosten habe weil ich Fahranfänger bin, es ein Gebrauchtwagen ist, etc. Jetzt hat mir meine Schwester aber gesagt (die schon seit 8 Jahren , Unfallfrei Auto fährt) das sie irgendwie nur 60 % hat, bezahlt viel weniger, und ich könnte ebenfalls durch sie mein Auto versichern und müsste dann ebenfalls weniger bezahlen?!

versteht mich nicht falsch, aber meine schwester ist nicht gerade die hellste, und ich fände das system ziemlich unlogisch, deswegen frage ich hier nochmal, stimmt das so ?

...zur Frage

Gutes und günstiges Auto für Fahranfänger?

Bin derzeit auf der Sache nach einem günstigen Anfängerauto! Ich dachte da so an VW Golf, Polo, oder Seat Ibiza. Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Auf was sollte ich beim Gebrauchtwagen Kauf achten? Und wie bekomme ich als Fahranfänger noch ne günstige Versicherung? Über Eltern Versichern lassen?

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Autounfall als Fahranfänger, neues Auto & neue Versicherung?

Hallo liebe Community, ich hatte einen selbstverschuldeten Unfall als Fahranfänger. Die Polizei nahm den Schaden auf & es lief über die Versicherung. Wie hoch die entstandenen Kosten bei meinem Unfallgegener betrugen, weiß ich nicht. Es war ein Zweitwagen meiner Eltern, da bei Fahranfängern ja sonst zu hohe Kosten entstünden. Mein Auto ist als Totalschaden aus dem Unfall hervor gegangen und wurde, bevor ich die zweite Versicherungsrate bezahlt habe, abgemeldet. Nun habe ich Interesse an einem neuen Auto, diesmal ist geplant, ihn auf mein anderes Elternteil zu versichern ( wieder als Zweitwagen(aus persönlichen Gründen)). Muss ich dies bei der alten Versicherung tun, oder kann ich mir eine andere suchen? In wie weit wird die Versicherungrate in die Höhe schießen? Bin ratlos, niemand kann mir genaues sagen :|

...zur Frage

Wurde Als fahranfänger eingestuft und muss mehr geld bei der AutoVersicherung bezahlen?

hallo freunde ,

Mein opa 65 hatte früher ein Auto in bulgarien und seit 28 jahren einen Führerschein , er hat auch seine versicherung bezahlt 30euro oder so er ist EU bürger

Jetzt ist er in deutschland umgezogen und hat sich ein neues auto gekauft und wollte es versichern aber er muss jetzt 95 euro pro monat zahlen sie sagen er ist als FahrAnfänger eingestuft

er hat keine nachweise mehr dass er in bulgarien versicherung gezahlt hat

bitte helfen was würdet ihr empfehlen

...zur Frage

Auto über Eltern versichern trotz eigenem Wohnsitz?

Kann ich ein Auto über die Eltern versichern lassen, obwohl ich in einer anderen Stadt lebe und gemeldet bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?