Als er, balancierend auf dem Querbalken, herumläuft, hören alle auf zu lachen? Weshalb kommt nach herumläuft ein Komma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "herumläuft" endet der Temporalsatz ("Als er herumläuft") und der Hauptsatz beginnt.

In den Temporalsatz eingeschoben gibt es eine Mittelwortgruppe, wobei das Partizip an deren Beginn steht (häufiger steht es ja am Ende der Gruppe).

Unsinnig ist natürlich das Fragezeichen nach lachen!

Als er herumläuft = Nebensatz

hören alle auf zu lachen = Hauptsatz

balancierend auf dem Querbalken = irgendso ein Einschubdings. Da kannst du entweder vor und dahinter Kommas machen oder beide Kommas weglassen.

Das Komma nach "herumläuft" ist Pflicht. Die beiden ersten Kommas gehören entweder beide rein oder beide weg.

Weil das Komma nach Querbalken weg gehört!