Als eingebürgerter Schweizer den deutschen Pass wiederbekommen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Soweit mir bekannt ist, kann man die deutsche Staatsbürgerschaft nicht "verlieren". Das würde bedeuten, dass trotz Erweb des schweizer Bürgerrechts die deutsche Staatsangehörigkeit (der Grosseltern) besteht und somit auch die der Nachkommen. Ich würde mich da, unter Beilage allfällig noch bestehender Dokumente, bei der deutschen Botschaft in Bern erkundigen (schriftlich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FARE1893
18.10.2012, 19:25

Vielen Dank für die tolle Antwort :)

0

Hallo Leute, im Januar muss/darf mein Vater in Bern vorsprechen gehen. Meine beiden Erwachsenen Geschwister können nicht miteingebürgert werden, ich und meine Schwester schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein geht nicht, dein Vater ist Schweizer und du somit auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein die BRD lässt keine Doppelbürgerschaft zu. Müsste auf das Schweizerbürgerrecht verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?