Als DGKP studieren ohne Matura?

2 Antworten

Hast du zufällig eine andere Berufsausbildung gemacht, vorher? Dann ginge es vielleicht. Oder erst Krankenschwester, Diplomstudiengang später?

Fachabitur, würde das genügen? Abendschule?

Fachhochschule?

Geht es um ein Studium der Humanmedizin?

Ich kann dir einmal meine eigenen Erfahrungen schildern. Mein Lebenszielwar,Ärztin zu werden. Ich machte mein Abi an einem Vollgymnasium mit 2,2. Mit dieser Abinote kann man einen Studienplatz vergessen. Ich macht dann eine Ausbildung zur Arzthelferin und danach eine zweite zur Krankenschwester. Beide Ausbildungen mit sehr gut abgeschlossen. Ich hatte zwei Ärzte, die mir Empfehlungen schrieben. Kein Studienplatz!! Ich machte dañ noch die Fortbildung in Onkologie und Palliativmedizin.Nach meiner Ausbildung arbeitete ich an einer Uniklinik mit angegliederter med. Fakultät, so daß ich die Möglichkeit hatte,an Vorlesungen ,als Gast teilzunehmen und mich weiter zu bilden. Es ist nahezu unmöglich,ohne NC 1,0 einen Studienplatz zu bekommen. In Österreich gilt der NC nicht,aber die Zulassungsprüfung schafft kaum jemand.Und so weit mir bekannt ist,sollen ab 2020 auch die Wartesemester abgeschafft werden.In ganz einzelnen Fällen gelingt es vielleicht,aber mir ist keiner bekannt.

0

Was möchtest Du wissen?