Als Deutscher ohne Führerschein in Österreich fahren?

4 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Fahren ohne Fahrerlaubnis auch in Österreich eine Straftat ist.

Und in einem anderen Staat eine Straftat? Nun ja, nicht wirklich erstrebenswert!

Solange du den "Kartenführerschein" nicht in Händen hältst, darfst du in Österreich auch mit 18 weiterhin nur mit Begleitperson fahren.

Viele Grüße

Michael

Der KINDERGARTENSCHEIN BF17 gilt auch da ,da heißt er L17 und in keinem anderen Land fahrenden da stehen Haftstrafen drauf wen man mit BF17 ankommen auch mit 18 wen man schon alleine fahren darf der gilt nur in D und Ö sonst nirgendwo .

Begleiteten Fahren nur innerhalb Deutschlands gültig. Mittlerweile dürfen BF17-Teilnehmer unter Einhaltung der deutschen Begleitauflagen auch in Österreich Auto fahren.

Das sollte aber unbedingt und in jedem Fall vorher mit der Haftpflichtversicherung abgeklärt werden.

Hallo,

das würde ich an deiner Stelle bleiben lassen.Der Spaß könnte mit 2.000 € zu Buche schlagen.

Solange du nicht den Scheckkartenführerschein in Händen hast,gilst du dort als Lenker ohne Lenkberechtigung.

Können die nicht abfragen ob ich dazu berechtigt bin?

0
@TestbaumII

Du bist nicht berechtigt.

BF 17 ist nur in D gültig und deine normale Fahrerlaubnis wird erst mit deren AUSHÄNDIGUNG gültig.

Also nicht ohne Begleitung am WE unterwegs sein, sonst ist der Lappen gleich wieder weg.

0
@OlafausNRW

Nicht ohne Begleitung in Österreich unterwegs sein!

Der BF17 ist mit Begleitperson auch in Österreich gültig und in Deutschland darf man ab 18 mit nur der Prüfbescheinigung des BF17 alleine fahren.

Sie ist noch drei Monate gültig.

Gruß Michael

0
@19Michael69

Das Begleitete Fahren ist eine Regelung in Deutschland und nicht international.

Die Österreicher sehen die BF17 als "Prüfbescheinigung" an und können (Aber müssen nicht) diese als Lenkerberechtigung (so heisst die Fahrerlaubnis in A) akzeptieren.

0
@OlafausNRW

Was schreibst du hier Seltsames von können und müssen?

Keiner hat behauptet, dass der BF17 außer in Österreich noch irgendwo gültig ist.

In Österreich wird er es aber ausnahmslos akzeptiert und jeder Deutsche mit dem BF17 darf mit Begleitperson dort fahren.

Gruß Michael

0

das bringt ne ordentliche strafe und das Auto kann auch noch weg sein.

Was möchtest Du wissen?