Als Christ eine Kette mit muslimischen Zeichen haben?

20 Antworten

das Wort Allah heißt *Gott * in arabischer Sprache im Hebräischen heißt er Eloha was dem Jüdischen oder auch dem Christlichen Gott gleich kommt.

wenn dir die Kette gefällt, dann trag sie ruhig :)

jesus als aramäer wir auch eher etwas in richtung allah gesabt haben, vermutlich alah bzw. alĝhĝ

1

naja, es gibt da schon unterschiede was das Gottesbild angeht.... für mich ist Allah nicht der selbe Gott wie der der Christen.

2

Es ist völlig belanglos, ob Du Dir das Teil um den Hals hängst oder nicht. Es ist ganz allein Deine Entscheidung.

Die Frage ist hinfällig, da du ehe selber entscheiden musst, ob eine Kette wie diese mit deinem Glauben und mit deinem Gewissen vereinbar ist.

finde ich auch... man muss sowas selbst entscheiden. Also ich würde es nicht tun. Aber ich habe auch einen tiefen glauben, deswegen würde es nicht passen. und ich hätte auch nicht das Bedürfnis dazu sowas zu tragen.

3

Warum sollte man sich als "christliche Verräterin" fühlen, nur weil man eine Kette, ein Geschenk, mit der Aufschrift Allah trägt? Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, dann sind das auf der Rückseite keine "muslimischen" Zeichen, sondern ganz neutrale "arabische" Schriftzeichen. - Und Allah bedeutet ja nichts anderes als Gott. Also stimmt doch im Grunde alles mit unserem christlichen Gottesverständnis und -bild überein.

Auf einer Kette aus Frankreich zum Vergleich würde "Dieu" stehen. - Würdest du das auch als Verrat betrachten, wenn du die tragen solltest? Ich glaube kaum. Also trage dieses Teil und denke dabei an Jesus Christus oder Gott Vater.

Es gibt nur einen Gott.

Darin sind sich die Mutter aller Religion (das Judentum) und deren Kinder (Christen und Moslems) einig. Gott ist es auch völlig egal, ob man ihn Gott, Allah, Jehowa, Eloha oder Natur nennt. Genauso egal ist ihm, welches Symbol sich die Menschen für ihn ausgedacht haben. Insofern kannst du die Kette bedenkenlos tragen.

Nicht egal ist ihm sicher - sofern er kein menschenverachtender Zyniker ist - was Menschen ihm so alles im Namen der Religion in den Mund legen, tun, oder über ihn geschrieben haben.

Was möchtest Du wissen?