Als Bundespolizist im gehobenen Dienst oft im verwalterischen Dienst?
Hallo ich wuerde mich gerne bei der Bundespolizei bewerben. Ich habe Abitur, aber habe bedenken, dass wenn ich mich fuer den gehobenen Dienst entscheide, schon nach wenigen Jahren im Büro lande oder eben einen verwalterischen Job im Innendienst ausübe. Ich moechte trotzdem draußen sein und auf Streife etc. gehen.
Wie ist es beim gehobenen Dienst?
3 Antworten
ne absolut nicht!! wenn du dich bewirbst kannst du dich für 2 Laufbahnen entscheiden : Polizeivollzugsdienst/Verwaltungsdienst ... wenn du dich im Polizeivollzugsdienst bewirbst musst du den Sporttest absolvieren...beim Bestehen musst du dann noch das Interview machen und den Arzt bestehen.
Im Flyer bei denen ist auch angegeben was Polizisten der Bundespolizei so machen wie zb Flughafen, Botschaften, zu Wasser oder wie 2015 Grenzkontrollen an der EU Grenze durch Frontex. Wenn du im aktiven Dienst bist dann WOLLEN die dich !!! Allerdings kann es passieren das du eine Sportverletzung beim Training davon ziehst und nicht mehr für den Polizeivollzugsdienst geeignet bist. Dafür halten die extra Plätze in der Verwaltung frei oder du darfst dann den Sporttest abnehmen ! Ich wünsche DIR GANZ VIEL GLÜÜÜÜCK! Einen besseren Arbeitgeber kannst du nicht bekommen!

Die Polizeibeamten des gehobenen Dienst sind für die Abwehr von Gefahren der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Durch Vorbeugung und Beratung (präventive Verbrechensbekämpfung) verhindern sie kriminelles Verbrechen oder klären Straftaten auf (repressive Verbrechensbekämpfung). Dabei sind sie in Einsätzen tätig wie z.B. der Aufklärung und Verfolgung von Diebstählen oder der Verkehrsüberwachung. Auch haben die Beamten des gehobenen Diensts leitende Funktionen und führen die ihnen bei Einsätzen unterstellten Kräfte. In der Verwaltung und Sachbearbeitung müssen sie ebenfalls weitere polizeiliche Aufgaben wahrnehmen und als Fachlehrer oder Fachlehrerin können sie auch an den Verwaltungsfachhochschulen der Länder im Fachbereich Polizeivollzug unterrichten. Zudem können die Beamten und Beamtinnen nach besonderen Ausbildungen in Spezialverwendungen wie zum Beispiel als Bootsführer/innen bei der Wasserschutzpolizei oder als Hubschrauberpilot/in, tätig sein.
Quelle: https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-gehobener-dienst/

Eigentlich ist es umgekehrt. Nach einigen aktiven Jahren hätten es viele gern ruhiger. Klappt aber überwiegend nicht.
Gruß S.