Als Bauingenieur selbstständig arbeiten

5 Antworten

Theoretisch könntes du dich gleich selbstständig machen, praktisch ist es besser erst mal Erfahrungen zu sammeln. Sonst könnte die erste Planung kleich eine Pleite sein. Ist auch besser um Kontakte zu knüpfen um an Aufträge zu kommen.

Du solltest erst bei verschiedenen Firmen Berufserfahrung sammeln. Du bist zwar Bauingenieuer, aber Dir fehlt jede praktische Erfahrung. Mit einem Planungsbüro wirst Du nicht glücklich werden. Die Baubranche ist ein hartes Geschäft.

Besser wäre es bestimmt aber ich glaube das geht auch ohne. Nur fehlt dir vllt dann die richtige Erfahrung. Ich würde dir empfehlen erst mal zu arbeiten und zu gucken .

Als Architekt ein Bauunternehmen gründen?

Hallo Leute, ich mache gerade eine Ausbildung als Bauzeichnerin und wollte anschließend entweder Architektur oder Bauingenieurwesen studieren. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt ob man als Architekt ein Bauunternehmen gründen kann oder sollte man dazu Bauingenieurwesen studieren? Mein Ziel wäre es mich als Architektin Selbstständig zu machen allerdings will zugleich ein Bauunternehmen eröffnen. Ich hab mich schon etwas Informiert und habe herausgefunden das man als Bauingenieur Pläne einreichen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten

LG Andrea

...zur Frage

Muss man als Immobilienmakler selbstständig sein?

Hallo :)

hab da ne Frage: Muss man als Immobilienmakler selbstständig sein? Denn selbstständig möchte ich eigentlich nicht sein aber als Immobilienassistentin oder Immobilienkauffrau möchte ich auch nicht unbedingt arbeiten. Wenn euch noch tolle Berufe mit Immobilien einfallen, würde ich mich freuen :)

Danke!!!

...zur Frage

Nach Bachelor Bauingenieurwesen einen Master in Gebäudedesign/Architektur machen?

Hallo !

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt nach dem Bauingenieur Bachelor Studium einen Master in die Richtung Gebäudedesign/Architektur zu machen und so Bauingenieurwesen und Arhcitektur zu verbinden und in beiden Bereichen tätig werden zu können ?

...zur Frage

Kann man selbstständiges Arbeiten lernen? Wenn ja, wie?

Ich habe ein Praktikum in einem Altenheim in einer Küche gemacht. Aber die haben mir eine sau schlechte Note gegeben, weil ich nicht selbstständig arbeiten konnte. Ich musste immer nachfragen, was ich machen kann. Dazu kam auch noch, das ich sau langsam gearbeitet habe. Aber ich habe mich doch schon angestrengt schneller zu Arbeiten. Dabei habe ich mich aber tief in den Finger geschnitten. Ich habe mich wohl zu sehr unter Druck gesetzt schneller zu Arbeiten. Zum Schluss haben die mir dann gesagt, das in der Küche arbeiten nichts für mich ist. Ich soll lieber in der Wäscherei ein Praktikum machen, da mir das besser zu liegen scheint. Deshalb wollte ich nun fragen, ob man selbstständiges Arbeiten lernen kann, und wie man es lernen kann, damit ich beim nächsten Praktikum weiß, wie ich selbstständig arbeiten kann.

...zur Frage

Bauingenieurwesen an der TUM, oder TU Braunschweig?

Welche ist die beste?(Master)Hat jemand in beiden Städten gelebt? ich habe schon Zulassung von beiden Uni bekommen, ich bin unsicher, wo ich studieren soll. können sie mir hilfen? Dank schon voraus.

...zur Frage

Muss man sich als Selbstständiger bei einer Krankenkasse versichern?

Muss man, wenn man selbstständig mit einem Gewerbeschein arbeitet sich versichern oder kann man einfach ohne einer Versicherung arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?