Als azubi jeden Samstag arbeiten?

5 Antworten

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/index.html

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)
§ 16 Samstagsruhe

(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur 1.in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,2.in
offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in
Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr,3.im Verkehrswesen,4.in der Landwirtschaft und Tierhaltung,5.im Familienhaushalt,6.im Gaststätten- und Schaustellergewerbe,7.bei
Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei
Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger
sowie bei Film- und Fotoaufnahmen,8.bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen,9.beim Sport,10.im ärztlichen Notdienst,11.in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben.(3)

Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die
Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen
berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In
Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung
auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen
Berufsschulunterricht haben.(4) Können
Jugendliche in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 am Samstag nicht acht
Stunden beschäftigt werden, kann der Unterschied zwischen der
tatsächlichen und der nach § 8 Abs. 1 höchstzulässigen Arbeitszeit an
dem Tag bis 13 Uhr ausgeglichen werden, an dem die Jugendlichen nach
Absatz 3 Satz 1 freizustellen sind.

Wofür hat man Eltern ?

Bist Du U18 oder schon darüber?

Für Jugendliche gilt eine Soll-Bestimmung des § 16 JArbSchG (Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben.)

Aber eben: Sollen, nicht müssen. Solange Du weiterhin unter der Woche einen Tag frei hast, würde ich mal abwarten, wie sich die Situation nach der Urlaubszeit entwickelt.

ja. nein ich bin unter 18

0

Klar darf er das !

Solange es nicht im Vertrag so geregelt ist musst du jeden Samstag ran.

Und wenn Leute krank sind sowieso. 

So ist das Arbeitsleben ! 

Gewöhn dich dran mache den Job fast 10 Jahre und Samstag gibt's bei uns kein frei !

Nur sonder Sachen . Hochzeit etc.

krass. 😅 wo arbeitest du denn bitte?

0

ich bin 15? sicher das ers darf? 😂

0
@lanablmx0811

Na und du hast sicher unter der Woche mal frei oder nicht ? Und wenn du fertig bist gewöhn dich dran das im Verkauf auch eine 6 Tage Woche geben kann.

Wovon träumt ihr azubi immer ! 

Jetzt werden mal welche krank. Da muss man halt mal auf den sauren Apfel beißen 

0

Am 01.05. Frei dafür den Samstag nach arbeiten?

Hi,

ich brauche dringend Hilfe.

Wir haben jetzt am 01.05. frei und sollen dafür um auf die volle Arbeitszeit zu kommen den Samstag arbeiten.

Aber gilt in dem Fall der 01.05. nicht auch wie ein Arbeitstag und müsste dem entsprechend berechnet werden?

Ich denke dabei auch an das Entgeltfortzahlungsgesetz.

Oder anders ausgedrückt, wenn ich an einem Feiertag frei bekomme, muss ich dann die Arbeitszeit nach holen? (Vielleicht ist es wichtig: wir arbeiten in einem Call Center welches sonst 365 Tage im Jahr besetzt ist)

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

darf ein azubi unter 18 mehr als 2 samstage arbeiten?

also ich hab da mal ne frage bezüglich samstag arbeiten im verkauf. und zwar ist mir mehrmals in meiner berufsschule zu ohren gekommen das meine mitschüler (16) nur 2 samstage im monat arbeiten dürfen. Aber in meinem betrieb und meinem plan für die nächsten wochen müsste ich schon 3 samstage arbeiten und meine frage ist ob das nun stimmt oder nicht mit den 2 samstagen????

danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Azubi Zimmerer Arbeitszeiten

Muss ein Zimmerer-Azubi denn auch samstags arbeiten? danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Nicht mal ein Samstag frei bekommen?

Ich habe meine Ausbildung am 1.09 als Verkäuferin angefangen. Seit dem habe ich nicht einmal 1 Samstag frei bekommen. Ich bin 16 Jahre...Sollte man nicht gesetzlich als minderjährige min. 2 Samstage im Monat frei bekommen? Ich muss außerdem jeden Samstag bis 20uhr arbeiten:) naja, manchmal bis 19Uhr :)

...zur Frage

Lt. Gesetz ein Samstag im Monat frei?

Hallo, ich bin im Einzelhandel und muss leider jeden Samstag arbeiten.

Laut Gesetz habe ich aber gehört dass man mindestens 1x in Monat frei haben darf. Stimmt das?

...zur Frage

Frage zu meinem Praktikum? 6 Tage in der Woche arbeiten?

Ehm ich hab ein zweiwöchtiges Schulpraktikum, ich hatte letzte Woche Monat frei, und sollte dafür letzte Woche Samstag arbeiten, aber am Samstag war ich Krank, und sollte dann diese Woche Montag arbeiten, hab ich gemacht und mein Chef meinte ich soll diese Woche Samstag auch arbeiten, weil ich letzte Woche Montag frei hatte. Als ich müsste dann diese Woche 6 Tage arbeiten darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?