Als Auszubildende Samstags arbeiten erlaubt?

8 Antworten

Dieses "muß nur jeden zweiten Samstag arbeiten" ist höstwahrscheinlich eine firmeninterne Regelung aber keine gesetzliche Vorschrift; tariflich ist üblicherweise ein freier Samstag im Monat vorgesehen.

Natürlich könntest du bei deinem Marktleiter auf dein Recht pochen, wenn es eine Ausnahme bleibt würde ich mir das aber gut überlegen, vielleicht hast du ja mal einen "Extrawunsch" bzgl. deines freien Tages (Geburtstag, Familienfeier o.ä.) und der Chef ist nicht dazu verpflichtet darauf Rücksicht zu nehmen (eine Hand wäscht die andere).

§ 16 Jugendarbeitsschutzgesetz: Samstagsruhe

Jugendliche dürfen an Samstagen laut § 16 Jugendarbeitsschutzgesetz nicht beschäftigt werden. Es gibt allerdings laut § 16 JArbSchG viele Ausnahmen, zum Beispiel im Handel und im Gastgewerbe. Wenn Jugendliche an einem Samstag arbeiten, ist das Prinzip der Fünf-Tage-Woche durch eine Freistellung an einem anderen Tag derselben Woche sicherzustellen. Minderjährige Azubis sollen dabei an zwei Samstagen im Monat frei haben. Es handelt sich hier um eine Sollvorschrift, die beachtet werden muss. Beim Vorliegen wichtiger Gründe kann jedoch davon abgewichen werden.

Ich hab ja eben nicht 2 Samstage diesen Monat frei sondern nur einen was würdest du jetzt an meiner Stelle tun?

0
@MariaCMeyer

Das ist schwierig. Sich gleich zu beschweren halte ich nicht für hilfreich, das wirkt sich bestimmt schlecht auf das Betriebsklima und Dein Verhältnis zu den Kollegen oder Vorgesetzten aus. Daher würde ich das jetzt erstmal hinnehmen. Vielleicht gibt es ja auch gute Gründe dafür (im § erwähnt), Urlaub, Krankheit...

 

Sollte das ein Dauerzustand werden, würde ich mich aber dagegen wehren. Es gibt doch bestimmt einen Azubi-Beauftragten o.ä. ggf. Betriebsrat?

0

joa würde mich dann an den Regionalverkaufsleiter wenden... Ich warte erstmal ab wie sich das entwickelt

0

wenn du doch an einem anderen Tag der Woche einen Ausgleich hast dann ist doch alles ok. ist doch viel besser an einem Dienstag oder so zb frei zu haben.

achte drauf das deine Stunden in der Woche nicht überschritten werden. Wenn du 8,5 Stunden arbeitest und davon 1 Stunde pause dann arbeitest du nur 7,5 Stunden.

ich muss zb 1-2 mal im Monat Samstag arbeiten (aber nur für 3 Stunden) ich habe keinen Ausgleich bzw irgendwann wahrscheinlich mal einen Tag frei

Ne eben nicht alles gut weil mir 2 Samstage zustehen da ich Minderjährig bin.

0

Was möchtest Du wissen?