Als Aupair nach Kairo?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es kommt darauf an wohin in Kairo, in Zamalek (Gehobene Gegend) wirst du keinerlei Probleme haben,in Shobra (böse gesagt Ghetto) dagegen wird es schwerer.

Ich kann dir viele Informationen geben, dazu müsstest du nur deine Frage etwas genauer stellen.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort :-)

Also die Familie wohnt wohl 30 Min von Kairo entfernt (greater cairo). Ich würde aber natürlich auch sehr gern in den 3 Monaten Kairo selbst gern erkunden :-)

Im November würde ich einen Flug für März 2013 buchen, bin aber leider immer noch am hin und her überlegen und dachte hier vielleicht meine Entscheidung erleichtern zu können :-)

Warst du schon mal dort?

Ich mache mir auch einige Gedanken über die poltische Situation. Im Oktober gab es doch auch heftige Proteste. Hättest du vielleicht Tips, welche Sehenswürdigkeiten man sich bedenkenlos ansehen kann und auf welche ich vielleicht verzichten sollte?

Würdest du Kairo empfehlen oder sollte ich es mir eventuell nochmal überlegen?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal

0
@Erfahrung2013

Also, ich selbst habe viele Jahre in Ägypten gelebt, daher kann ich dir sicherlich in einigen Fragen weiterhelfen. Die bessere Plattform dafür ist http://zickes-aegypten-original.de/index.php?page=Index auch ich bin dort zu finden. Du wirst da viele Fragen beantwortet bekommen, auch gesetzliches, persönliches usw.

Nun ich denke, wenn du eine Gastfamilie hast, brauchst du dir recht wenig Gedanken um die politische Lage zu machen. Ich rate dir Jedoch, meide den Freitag auf der Straße, da sind die Gebete und manchmal anschließend die Demos. Das Freitagsgebet ist im Islam das gewichtigste. Und dein Kleidungsstil solltest du anpassen, ein "deutsches Herbs- und Frühlingsoutfit" ist angemessen, da um so mehr nackte Haut zu sehen ist, es um so negativer wirkt. Wohlbemerkt hat Ägypten auch Christen, sie tragen keine Hautenge Kleidung, und keine Tank-Tops, aber sie kleiden sich normal, ich denke das sollte etwa dein Orientierungspunkt sein.

In Ägypten kannst du in Kairo eigentlich alles besichtigen, sofern du nicht den Freitag dafür wählst. Ich bin mir sicher das du schnell Anschluss finden wirst, aber traue bitte nicht jedem, viele Menschen sehen in dir das reiche Europa und hoffen zu profitieren, nach weniger Zeit wirst du aber ganz von selbst ausselektieren können, wer der richtige und der falsche ist.

Die Sehenwürdigkeiten in kairo sind weit gestreut, die Pyramieden stehen in Gizeh, es ist nicht Kairo, aber es liegt mitten drin. Mit vorsicht und Bedacht solltest du ans Ägyptische Museum reisen, dass liegt an der Mutter des Protestes, dem Tahir-Platz, da kommt es immerwieder zu Ausschreitungen.

Wenn du mir genau den Ort sagst, wo du sein wirst, kann ich dir auch Möglichkeiten zum Reisen (Bus, bahn, Taxi usw) nennen, welche einfach besser für dich wären.

In Ägypten gibt es alles, was es hier auch gibt, doch viele gewohnte Sachen sind da Importware, sodass es weit teuerer ist, ein Nutella Brot zu essen. :)

Tampons und Pflegeprodukte solltest du dir von Deustchland mitnehmen, denn die Qualität in Ägypten stinkt davon zum Himmel, für eine Packung OBs zahlst du dann schon gern mal bis zu 7 Euro.

Sofern mir noch mehr einfällt werde ich es dir gern schreiben, du kannst mir natürlich auch jede Frage stellen, die du möchtest.

Alles Liebe!!

0
@Santaia

Ah super. Viel Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir schon mal sehr geholfen!

Ich werde sehr gern darauf zurückkommen:)

Jetzt lebst du wieder in Deutschland?

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

0
@Erfahrung2013

Ja, ich bin wieder zurück nun :)

Dir auch einen guten Start in die Woche!

0
@Santaia

Hallo Santaia,

was hat dich damals eigentlich nach Kairo verschlagen??

Hast du vielleicht noch paar kleine Tips, bzgl. des Fluges? Also welche Airline gut und sicher ist?

Vielen Dank schon mal :-)

Liebe Grüße

0
@Erfahrung2013

Ich habe in ganz Ägypten gelebt, ich war Aussteiger zu dieser Zeit :)

Fliegen, zur Zeit bleibt dir als deutsche Airline kaum mehr als AirBerlin, aber auch StarAllianz ist gut, ist eine Gruppe aus Lufthhansa, EgyptAir usw. Wobei AirBerlin günstiger ist.

0
@Santaia

Hallo Santaia,

im Moment ist in Kairo ja ziemlich viel los. Denkst du, dass ich mir bzgl. einer Reise im März Gedanken machen müsste? Ich kann das so schlecht einschätzen :(

Obwohl: Mein Flug ist eh schon gebucht :D

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Anna

0

Was möchtest Du wissen?