Als Aupair arbeiten trotz ALG2?

3 Antworten

Machen darfst du erstmal, was du willst. Möglicherweise besteht (vorübergehend) kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld II, aber verbieten kann dir das Jobcenter eine solche Aktivität nicht. Das Ganze wird vielleicht organisatorisch nicht ganz einfach werden, aber ein längerer Auslandsaufenthalt wiegt das meiner Meinung nach locker auf.

Auf die Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt kommt es beim Arbeitslosengeld II nicht an (sonst dürfte kein vollzeitbeschäftigter Hilfebedürftiger mehr aufstockende Leistungen beziehen).

Es wird bei einem Au-pair-Jahr im Ausland aber am fehlenden gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland bzw. an der fehlenden Erreichbarkeit scheitern, was im Ergebnis aufs Gleiche rauskommt (https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai377919.pdf bzw. https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai378539.pdf).

Das bedeutet umgekehrt, dass du diese Änderung in deinen persönlichen Verhältnissen dem Jobcenter mitteilen musst. Würde es wegen einer ausgebliebenen Mitteilung zu einer Überzahlung von Leistungen kommen, würden diese Leistungen zurückgefordert werden. Zusätzlich würde das Jobcenter ein Ordnungswidrigkeitenverfahren oder sogar eine Strafanzeige prüfen - das ist es dann nicht wert.

Deine Wohnung würde in der Zeit, in der du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II hast, nicht über das Jobcenter finanziert werden, wenn du alleinstehend bist. Du hättest dann zwei Möglichkeiten:

  • den Mietvertrag kündigen, deine Sachen einlagern bzw. bei Freunden unterstellen und dir nach deiner Rückkehr eine neue Wohnung suchen
  • einen Zwischenmieter für deine Wohnung suchen, der die volle Miete übernimmt; das solltest du am besten auch mit dem Vermieter abstimmen.

Du solltest das in jedem Fall beim Jobcenter ansprechen. Wenn du denen für die Arbeitsaufnahme nicht zur Verfügung stehst werden die nix zahlen wollen, auch nicht für die Krankenkasse!!!! Das müsste dann über deine Eltern laufen.

Deine Wohnung musst du ggf. zwischenvermieten oder abstoßen.

Au pair ist nicht ganz ohne; überlege dir das gut :-)

So einfach geht das nicht. Auch als Hartz 4 Empfängerin musst du ja dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!

Du wirst nach Italien gehen können, aber dann ohne Hartz 4 Unterstützung (und entsprechend wird auch die Wohnung etc. Nicht übernommen)

In die USA als Au Pair mit Führerschein, Regelungen

Ist der deutsche Führerschein in den USA überhaupt gültig? Braue ich da nich einen internationalen Führerschein? Wie viel Fahrerfahrung brauch ich als Aupair?

Ich bin werde gerade 18, wenn ich meine führerscheinprüfung mache und gehe dann einen monat später als au aupair in die usa.

...zur Frage

Bei Gastfamilie wohnen / Homestay USA Erfahrungen/Tipps ?

Hallo,

ich bin fertig mit dem Abi und möchte jetzt nach USA, so für ein halbes Jahr, um meine Freundin zu treffen (bei ihr geht leider nicht). Ich würde dort gerne bei einer Gastfamilie wohnen und etwas arbeiten (am besten für die Familie). Ich hatte Au Pair überlegt, ich kann gut mit Kindern, es macht mir Spaß und ich habe viel Erfahrung. Allerdings habe ich bisher überall gesehen, dass das mindestens 12 Monate sein muss, das ist mir zu lang. Außerdem ist es als Mann schwieriger, eine Stelle als Au Pair zu finden.

Ich hatte auch die Organisation Workaway gefunden, wo ich dann bei einer Gastfamilie wohnen kann und für die arbeite, den Zeitraum kann ich mir aussuchen bzw. mit der Familie besprechen. Das fände ich eigentlich ideal, ich kann mir aber erst mit 18 einen Account auf der Seite erstellen (ich werde Ende September 18) und das dauert bestimmt ein bisschen bis alles organisiert ist, ich würde eigentlich gerne so früh wie möglich los. Das wäre aber so mein Plan B, wenn ich sonst nichts besseres vorher finde.

Nun habe ich etwas über Homestay gefunden, da würde ich bei einer Gastfamilie wohnen. Würde ich dann dort für die arbeiten? Oder helfen die mir dabei, eine Stelle für ein Praktikum oder so zu finden?

Vielen Dank für alle Antworten und Beratungen

...zur Frage

mit türkischem pass in england als au pair arbeiten?

Hallo zusammen,

wie in der Frage oben beschrieben möchte ich für 10-12 monate in London als Au Pair arbeiten. die gastfamilie hab ich schon gefunden, nur das Problem ist, das türkische konsulat ist telefonisch nicht zu erreichen und ich würde gerne wissen was ich denn alles brauche um in england mit türkischem pass arbeiten zu dürfen (visum, arbeitsgenehmigung, etc...???) bzw wie das alles ablaufen muss; da es mir sehr sehr wichtig ist.

danke für die antworten im vorraus :)

...zur Frage

Au Pair jahr abbrechen, kostet es was?

Hallo, ich möchte mein Au pair Jahr wahrscheinlich 5 Monate früher abbrechen. Meine Agentur ist Smart aupairs. Ich bin in England...

Was kostet mich das? Oder kostet das ueberhaupt etwas? Ich brauche dringend Hilfe, will aber nicht die Agentur fragen, weil ich ich meiner Gastfamilie das noch nicht sagen will...

Meine Gastfamilie ist echt... nicht so super.. ;/

Liebe Grüße

...zur Frage

Sucht eine Gastfamilie für eine Au-pair-Mädchen aus Madagaskar?

Ich suche eine Gastfamilie ab Januar 2019 für meine Nichte die noch in Madagaskar ist. Sie ist 19 Jahre Alt. Sie hat A2 in Deutsch. Da die Bearbeitung das Visum in Madagaskar ca 12-16 Wochen dauert suche ich jetzt schon damit sie am September Ihre Visum beantragen kann. Sie hat schon alles außer die Unterlagen von einer Gastfamilie. Ich freue mich auf Ihre Hilfe

...zur Frage

Weihnachten als Au Pair?

Wie feiert ihr Weihnachten als Aupair? Fährt ihr nach Hause oder feiert ihr mit der Gastfamilie???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?