Als Arzt weniger verdienen als der Zahnarzt obwohl man als Arzt MEHR arbeiten muss?!

9 Antworten

Hi ThisGirl2015,die kosten für den Zahnarzt beihalten vor allem beim Zahnersatz(setzten von Kronen etc)auch Kosten für Materialien.Oft sind auch Zahntechniker beteiligt,sowie Abdrücke vom Gebiss.Hier sind Zahnärzte aLs Werkvertragspartner der Pat.tätig und haftet auch für den Erfolg des Zahnersatzes während Ärzte der Allgemeinmedizin und Fachärzte für den gewünschten Erfolg nicht einzustehen haben.LG Sto

Von deiner Frage mal abgesehen- Zahnärzte sind wichtiger, wenn deine zähne nicht stimmen kann dein körper nur leiden, meine mutter zum beispiel hatte rückenschmerzen die ärzte sind nie auf die idee gekommen dass das mit den zähnen zusammenhängen könnte, auch ist es nicht gut fürs herz wenn man nicht zähne putzt und die ganze zeit die pest aus dem mund runterschluckt , die zähne hängen mit dem körper zusammen, mehr beispiele habe ich nicht aber das mit den zähnen und dem rücken ist relativ bekannt, hab auch von anderen leuten das eine oder andere dazu gehört

Gut, dass Dir nicht mehr Beispiele einfallen. Mehr Unsinn hätte ich auch nicht lesen wollen !

Unsinn

Wie kannst du das beurteilen?

Zahnärzte sind Handwerker und wurden früher deshalb im Telefonbuch unter Z und nicht unter A gefunden. Also Ärzte und Zahnärzte kann man nicht miteinander vergleichen, das sind unterschiedliche Berufe.

Ärzte werden bei Kassenpatienten von der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet. Dort wird gestrichen, alles was den Patient gesund machen könnte, wird dort gestrichen. Der Arzt darf nur die Leistungen erbringen, die die Kassenärztliche Veinigung festgelegt hat oder mit Pharmaunternehmen die verschreibungspflichtigen (würdigen) in Listen einträgt. Die Vertreter der Pharmaunternehmen informieren dann die Ärzte was sie verschreiben können, das von der Kassenärztlichen Vereinigung "abgenommen" wurde. Die Kassenärztliche Vereinigung legt auch fest, wie viel z.B. Magenspiegelungen ein Enterologe bei Kassenpatientien im Monat durchführen darf, überschreitet er die Zahl werden ihm seine Leistungen gestrichen. So kommt es vor, dass ein Kassenpatient einen Termin erst in 8 Wochen bekommt und ein Sozialhilfeempfänger nach 3 Tagen kommen kann. (Bei Sozialhilfe wird mit der Stadt abgerechnet).

Es tun sich heute immer mehr Ärzte zu Gemeinschaftspraxen zusammen, damit sie Ihre Patienten behandeln können und auch dafür bezahlt werden.

Bei dem Handwerker "Zahnarzt" gibt es diese Probleme nicht.

Den Arztberuf sollte man in erster Linie aus Berufung wählen - von einem Arzt, der den Verdienst vor die Berufung stellt, möchte ich nicht gern behandelt werden.