Als Architekt als Innennarchitekt/Raumausstatter arbeiten (wie)?

6 Antworten

Hallo, Raumausstatter ist ein Lehrberuf. Architekt und Innenarchitekt sind Studienberufe. Ein Architekt kann nicht als Raumaustatter arbeiten ( Vorhänge, Gardinen anfertigen und einarbeiten u.v.m ) die Berufe haben nichts miteinander zu tun. Studieninhalte und Tätigkeiten von Architekten und Innenarchitekten sind sehr verschieden. Also : vorher informieren und sich entscheiden. Die Berufsaussichten von Architekten sind grundsätzlich besser als die von Innenarchitekten, obwohl die Kunkurrenzsituation bei Architekten sehr hoch ist, da es seit Jahrzehnten einfach zuviele Architekten gibt. Man sollte sehr überzeugt sein von seiner Berufswahl und auch von sich selber sowie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen, um später wirklich beruflichen Erfolg als Architekt zu haben.

Hi,

Innenarchitektur ist ein Studiengang, der in Deutschland an Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien studiert werden kann. In den vergangenen Jahren wurde das Studium mit dem akademischen Grad Diplomingenieur, beziehungsweise Diplom-Designer abgeschlossen.

Die Berufsbezeichnung "Innenarchitekt/in" ist in Deutschland gesetzlich geschützt. Diese Berufsbezeichnung darf nur führen, wer Mitglied in einer Architektenkammer ist. Der Eintrag in der Architektenkammer kann nur erfolgen, wenn neben anderen Kriterien insbesondere ein Studium der Innenarchitektur erfolgreich abgeschlossen worden ist.

Hallo Motor100, 

Der Beruf "Raumausstatter" ist ein Lehrberuf aus dem Handwerk, und die Berufe "Hochbau-" und "Innenarchitektur sind Studienberufe, bei denen nicht ohne Grund beide als autarke Studiengänge angeboten werden, da sie inhaltlich schon sehr unterschiedlich sind. Gemeinsam haben sie nur die Abschlußbezeichnung "Diplom-Ingenieur", mehr aber auch nicht. Die Fachrichtung ist ebenso verschieden wie zu einem 

Also informiere dich über die Inhalte der einzelnen Berufe und dann, ja dann musst du dich in der Tat entscheiden - denn es gibt keine Universalausbildung, mit der dann alle Richtungen offen sind. 

Willst du Räume nach Vorgaben handwerklich ausgestalten, dann lerne Raumausstatter, willst du die Vorgaben dazu erstellen, dann studiere Innenarchitektur. Viele Antworten hier (u.a. auch meine eigenen), klären sehr deutlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Berufszweigen. 

Wie lange studiert man, wenn man Innenarchitekt werden will?

Hallo!

Sind unter euch auch Innenarchitekten? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. -Mit wie viel Jahren habt ihr ungefähr angefangen, zu studieren?

-Wie lange habt ihr überhaupt studiert, um Innenarchitekt/in zu werden?

-Wie alt wart ihr (ungefähr) als ihr fertig wart bzw. als ihr begonnen habt, so richtig, als Innenarchitekt/in zu arbeiten?

Danke für alle Antworten!

LG, NamelessNobody

...zur Frage

Was muss man als Architekt können?

Ich schließe bald die Schule ab und habe danach vor Architektur zu studieren. Welche Vorraussetzungen und Referenzen benötigt man um ein GUTER Architekt zu werden?
Dank im voraus:)

...zur Frage

Fragen an Architekt

kann irgendeiner Architekt meine Fragen beantworten?

ich brauche die Antworten für mein Vortrag.

Die folgenden Fragen sind:

Wie sind sie Architekt geworden?

Welche Ausbildung hatten sie?

Wie ist der Tagesablauf?

Haben sie auch Freizeit / Wie viel müssen sie genau arbeiten?

Können sie arbeiten, wo sie wollen?

Gibt es auch verschiedener berufe in der Architektur?

ich will Architekt werden, was muss ich dafür alles gut können?

...zur Frage

fachabitur Architekt

hallo, welche richtung Fach abi muss ich machen um später architektur studieren zu können?

...zur Frage

2 Fragen zum Beruf Architekt

1. Welche Qualifikationen muss ich haben, um Architektur zu studieren?

2. Wo arbeitet man als Architekt und verdient man genug, um langfristig ohne Nebenjobs zu leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?