als Arbeitssuchende Wohnung in Nuernberg mieten

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallo Ljubov - Wohnungsvermieter wollen keinen Arbeitsvertrag, sondern wollen einfach nur wissen wovon du lebst, wie hoch dein Einkommen ist und ob das für eine gesicherte Mietszahlung reicht. Ein Rentner, ein Freiberufler, ein Selbständiger hat ja auch keinen Arbeitsvertrag, der zeigt eben irgendwelche Belege für sein Regeleinkommen. Kriegst du sowas wie Arbeitslosengeld? Hier gibt es dann eine Kostenübernahmebescheinigung vom Arbeitsamt. Zur Wohnungssuche geh mal hier rein:

http://www.immobilienscout24.de/

Hallo Eleteroj! Danke fuer Deine Antwort! Das Arbeitslosengeld in Oesterreich bezieht mein Ehemann. Ich habe gerade die Elternzeit. Das Regeleinkommen ist nur das Arbeitslosengeld in Hoehe von ca. 1000 Euro. Bei diesen Unstaenden niemand will mit uns reden. Ich habe schon viele Anfragen verschickt. Die erste Frage - wo arbeite ich und was bekomme ich? Wenn ich sage, dass ich gerade bei der Arbeitssuche bin..dann ist das Gespraech zu Ende. Ich verstehe nicht, wie die anderen Arbeitssuchenden, die aus anderen Laendern kommen, dieses Problem loesen?

0
@Ljubov

dann such dir im immobilenscout ein Zimmer, Untermiete oder irgendwas billigeres.

Ausländer auf Wohnungssuche beziehen meist hier Arbeitslosengeld oder Sozalhilfe, an dem Ort, in dem auch die Wohnung gesucht wird. Und bei dieser Behörde wird ein Antrag auf Mietkostenübernahme gestellt, die bis zu einer bestimmte Höhe bewilligt wird.

0

Was möchtest Du wissen?