Als 17 Jähriger am Wochenende Kellner neben Ausbildung?

2 Antworten

das problem ist: du bist U18 und darfst nach dem jugendarbeitsschutzgesetzt nur max 40std die woche, 8,5std am tag und 5,5tage die woche arbeiten. 

heißt, wenn du bereits in deiner ausbildungsstätte 40std arbeitest, dürftest du gar nicht mehr wo anders arbeiten. jetzt kannst du natürlich sagen "bekommt ja keiner mit " was wahrscheinlich auch so ist... mit 17 darfst du im gatronomie gewerbe bis abends 23uhr arbeiten. solltest du jetzt also am wochenende arbeiten gehen, muss trotzdem gewährleistet sein das du am montag wieder fit bist und das keine negativen einfluss auf deine ausbildung hat ( müdigkeit, erschöpfung, etc..) 

was man da an nem abend verdient kann ich nicht sagen.... müsstest du mal wo nachfragen. 

Das liegt an deinem Chef. Mein Chef hatte es damals, als ich meine Ausbildung machte, verboten, einen Nebenjob zu haben. Während einige andere in meiner Berufsschulklasse das durften.Liegt also an deinem Chef.( Dagegen hatte ein anderer Chef, den ich später mal hatte gar nichts dagegen ...)

Mit 16 nebenbei kellnern gehen?

Ich werde bald sechzehn und will halt neben der Schule , in die ich gehe, Geld verdienen. Wie sieht das ganze nach dem Gesetz aus? Ich hab mich erkundigt und da stand das ich erstmal meine Vollzeitschulpflicht absolvieren muss bevor ich arbeiten gehe. Das heißt ja dann das ich eigentlich nach der neunten meine Vollzeitschulpflicht vollendet habe. Aber ich will halt weiterhin in die Schule gehen und es dann nur nebenbei machen, aber dann steht da halt das ich meine schulische Ausbildung dadurch nicht zum Nachteil werden lassen soll. Gilt das dann immer noch? Wenn nein kann man dann eventuell auch nur am Wochenende arbeiten?

...zur Frage

Darf man neben Grundwehrdienst am Wochenende arbeiten?

Muss demnächst für 6 Monate zum Bundesheer (Wehrpflicht(Österreich)). Ist es möglich/erlaubt während dieser Zeit am Wochenende zu arbeiten(Kellner, Aushilfe, ...)?

...zur Frage

Arbeiten mit 14 Jahren als Kellner?

Darf ich mit 14 schon Kellnern von z.B. 14.00 bis 21.00 oder 22.00 Uhr? Ist das als Nebenjob, erlaubt? Hauptzächlich, Samstag, Sonntag und an Feiertagen.

Ich glaube nicht das das erlaubt ist...

...zur Frage

Mit 15 Jahren neben der Schule Geld verdienen?

Hallo Community! Ich wollte fragen was ich mit 15 am Wochenende tun kann um Geld zu verdienen? Ich bevorzuge es,etwas im Krankenhaus etwas auszuhelfen aber wie soll ich das machen? Und was genau kann ich da tun? Ist es erlaubt am Wochenende etwas im Krankenhaus zu helfen? Und was genau darf ich dann tun?

...zur Frage

Kellner-Job mit 17 Jahren

Ich habe vor im Sommer die ganzen Ferien ueber zu arbeiten (mit Praeferenz in Gastronomie, also Kellnern). Wie viel kann ich denn da als Stundenlohn erwarten? Ist es ueberhaupt lukrativ mit 17 zu kellnern wegen Jugendschutzbestimmungen (nur bis 22 Uhr, laengere Pausen als normale Mitarbeiter etc.)? Vielen Dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Ausbildung und Abitur gleichzeitig?

Hallo ,
Ich bin 17 und habe meinen Mittlerenbildungsabschluss. Ich werde bald meine Ausbildung als chirurg helferin in münchen Anfangen aber möchte neben bei gerne meinen Abitur nachholen da ich am wochenende auch nicht arbeite ich bin sehr zielstrebig und denke das ich beides schaffen könnte. Gibt es solche Möglichkeiten ? Ist es überhaupt erlaubt neben der Ausbildungung sein Sbitur nachzuholen ? Wenn ja, wo ?
Dankee im vorrauus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?