Als 16-Jährige mit in KaiserschnittOP von Mama?

8 Antworten

Das solltet ihr im Krankenhaus nachfragen. Bei uns darf eine Begleitperson dabei sein, obs der werdende Vater ist, die werdende Oma, das ältere Kind oder der Nachbar ist egal. Aber andere Krankenhäuser handhaben das anders.

Kaum, minderjährige sind im Op als Begleitpersonen nicht zugelassen. Du kannst aber wahrscheinlich im Nebenraum bei deinem Brüderchen sein, bis die Mama aus dem Op kommt. Das hängt alles vom Zustand von Mutter und Baby ab. Nicht jede Klinik lässt sich darauf ein, noch auf eine Minderjährige aufzupassen.

47

Dann dürften sie sich ja auch nicht darauf einlassen, dass Väter bei der Geburt dabei sind. Die kippen nämlich  reihenweise um. :-))

2
71
@StupidGirl

Das ist so gar nicht lustig, ein Krankenhaus hat gegenüber Kindern und Jugendlichen eine andere Verantwortung. Sowohl auf die eine wie auf die andere Seite.

0

Hängt von Deiner Mutter und vom Krankenhaus ab.

Aber mal ehrlich ... Was willst Du da sehen?

Ein Kaiserschnitt ist was ganz anderes als eine natürliche Geburt. Willst Du wirklich zusehen wie man Deiner Mutter den Bauch aufschneidet und da alles raus holt? 

Ein Kaiserschnitt hat nichts ästhetisches. Das ist eine Operation wie jede andere auch und Du würdest ja sicher bei einer Herz-OP auch nicht zusehen wollen.

12

Meine Mutter wünscht es sich eben sehr. Und mir ist das relativ egal, denn ob natürlich oder nicht, beides Mal kommt ein baby zur Welt und das ist eine wunderschöne Erfahrung.

2
71
@catzyrrXx

Ganz ehrlich, deine Mutter sollt erwachsen werden und an dich denken. Ich glaube deine Mutter sieht zu viele romantisch verklärte Filme.

0
51
@Goodnight

Denkst du etwa, ein/e 16-jährige/r kriegt nen Trauma, wenn er/sie bei einer Kaiserschnittgeburt dabei ist? o.O

0
12
@MaraMiez

Zudem will ich Chirurgin werden, das heißt ich bin da weniger empfindlich wie vielleicht andere^^. Und ich bin ja bei meiner Mutter und stehe nicht mit dem Skalpell in der Hand da und schneide in ihrem Bauch rum.

1
51

Ich glaube nicht, dass es darum geht, zuzusehen, sondern der Mutter beizustehen und einfach dabei zu sein, wenn das Baby seinen ersten Atemtzug tut. Vielleicht darf man sogar die Nabelschnur durchschneiden, wenn man das möchte.

2
40
@MaraMiez

Beistehen kann ich nachvollziehen.

Die Nabelschnur durchschneiden bei einem Kaiserschnitt - glaube ich eher nicht.

Natürlich ist es eine tolle Erfahrung mitzuerleben wie ein Kind auf die Welt kommt, aber leider läuft eben nicht immer alles glatt und nach Lehrbuch.

Ein OP ist eben ein OP. Und eine Operation ist etwas anderes als eine natürliche Geburt.

Aber wie gesagt: Wenn Mutter und Krankenhaus nichts dagegen haben, dann nur zu. Gegen etwas Beistand spricht natürlich nichts.

1
51
@NSchuder

Auch bei einer natürlichen Geburt kann viel schief gehen. Mein Sohn hat z.B. nicht geatmet und musste "wiederbelebt" werden (die Gänsefüßchen deshalb, weil er theoretisch noch gar nicht gelebt hat). Da standen 7 Leute um dieses kleine Baby drum rum und bemühten sich, dass es anfängt zu atmen und sein Herz wieder schlägt. Da will auch kein Elternteil dabei sein und sich das mit ansehen müssen, aber gerade da wollte ich meinen Mann bei mir wissen. Hätte ich nen Kaiserschnitt gehabt, hätt ich das noch mehr gewollt, weil ich dann nichtmal gesehen hätte, was los ist.

2
43

Willst Du wirklich zusehen wie man Deiner Mutter den Bauch aufschneidet und da alles raus holt? 


Mein Mann war bei der Kaiserschnittgeburt unser Lütten auch dabei. Er saß mit der Anesthesistin bei mir am Kopf und sehen konnten wir beide nichts, da ein Tuch vorgehängt wird. Aber er konnte mit mir reden und wir konnten dann gemeinsam unsere Tochter bestaunen. Da gibt es nicht schlimmes zu sehen.

1

Bis wieviel Uhr darf ich im Kino bleiben?

Ich bin 16 Jahre alt mein Bruder und meine Cousine sind volljährig und wir wollen heute ins Kino aber wir haben 2 16 jährige und eine 17 jährige Schwester und Cousinen und ich wollte fragen ob es Probleme machen könnte weil wir so jung sind

...zur Frage

Überstunden mit 16? Erlaubt?

Darf ich mit 16 Überstunden machen? Mein Chef fragt mich immer ob ich mit 16 dann endlich Überstunden machen darf und deswegen frage ich hier nun mal ^^

Also darf ich mit 16 Überstunden machen oder erst dann wenn ich volljährig bin?

...zur Frage

konzert aber ohne eltern?

Also ich möchte zu einem konzert gehen(taylor ward) und bin noch unter 16 aber mein bruder(19) kommt mit also habe ich ja eine erwachsene person dabei, darf ich dann auch ohne meine eltern hin gehen oder brauche ich ihre bestätigung das ich darf?(also von ihnen aus darf ich ja nur ob ich da nen zettel oder so mitnehmen muss)

...zur Frage

Mein Bruder (32 Jahre) hat eine 16-jährige Freundin - ist das normal?

Mein Bruder (32 Jahre) hat seit einigen Wochen eine 16-jährige Freundin, davon hat er mir vor kurzem erzählt. Und vorallem mein Bruder ist wegen Kinderpornografie-Besitz vorbestraft. Ich kenn das 16-jährige Mädchen nicht, aber ich weiss nicht, was ich tun soll. Ist das legal, was mein Bruder da macht? (also die Beziehung mit einer 16-jährigen)

...zur Frage

Darf ich als 14 jähriger mit einer 21 jährige Frau Sex Haben?

Also ich habe per Google+ jemanden kennen gelernt mit denn ich gerne Sex haben will. Sie ist aber 21 Jahre alt. Ich hab sie noch nicht angesprochen denn ich weist nicht Wenn es erlaubt ist... Darf ich es???

...zur Frage

Eine Beziehung zwischen eine 16 Jährige und einen 19 Jährigen ist das erlaubt..?

Hallo,

Ich habe mich mit einem 19 Jährigen letzte Woche verabredet. Ich fand es sehr schön,dass treffen mit ihn.

Bloß nun ist es so, wenn wir und weiter treffen könnten sich ja gefühle Entwickeln. Als ich wieder nachhause kam hat Mama gemeint das er so alt ist und wenn ich mit ihm zusammen kommen würde, den macht er sich strafbar. Stimmt das? Sie will mir sonst den Kontakt zu ihm verbieten. Weil es irgendwas mit Kindermissbrauch zu tun haben soll ihrer Meinung. Und das sie ihn sonst Anzeigen könnte. Also gibt es da wirklich ein gesetz das Das eine 16 Jährige nicht eine Beziehung mit einem 19 Jährigen führen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?