Alptraum führt zu Angst und begleitet mich die Tage über immernoch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Pixellukas,

Abiprüfungsstress und Verliebtsein lösen ordentlich Party in Kopf & Herz aus. Dein Unterbewusstsein arbeitet (zB Verlustängste wegen der Freundin, Versagensängste wegen der Prüfung, Veränderungsangst wegen dem was kommt nach dem Abschluss) .....neben dem psychischen kommt dann noch der allgemeine Hormon- und Botenstoffwahnsinn dazu, der alle möglichen Symptome und Ängste auslösen kann. 

Es kann auch sein, dass Du aufgrund von Alkohol oder Übermüdung oder Unterzuckerung oder Stress eine kleine Stress- bzw Panikattacke hattest und diese nur mit dem Traum verknüpft hast, weil es zeitlich zusammen fiel.

Ich kann Dir nur raten, Ruhe zu bewahren, Sport zu treiben (hilft gegen Ängste - hat was mit dem Hormonspeicher zu tun), vorsichtig mit Alkohol zu sein und mal alles zu hinterfragen, was Dich gerade arg stressen könnte. Alles was man sich bewusst macht muss nicht im Unbewussten wirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClaudiHundemom
23.05.2016, 23:12

Hier ganz interessant zur Funktion von Träumen:

"Neuere Studien festigen die Hypothese, dass im REM-Schlaf eine Verfestigung des Gedächtnisses stattfindet. Ein Zusammenhang mit dem REM-Traum kann auf Basis einer Einzelstudie zwar hergestellt, eine Korrelation kann jedoch nicht belastbar belegt werden.[19] Die methodische Hürde, dass ein Traum nur abhängig vom Wachzustand untersucht werden kann, stellt (derzeit) eine unüberwindbare Schwierigkeit bei der Traumforschung dar.

Weitere Hypothesen über die Funktion des Traums:

• Überbleibsel aus der Evolution, also keine Funktion,
  • Gehirnreifung durch den REM-Schlaf (als Beleg dient der erhöhte REM-Anteil beim Neugeborenen),
  • Programmierung mit immer gleichen Mustern, um Individualität aufrechtzuerhalten,
  • psychische Funktion: Für Sigmund Freud ist jeder Traum Wunscherfüllung und Hüter des Schlafs, um Es-Impulse zu kontrollieren,
  • Kompensation von Einseitigkeiten, um Ganzwerdung zu erreichen (C. G. Jung), Vorkommen von Archetypen,
  • Träumen, um zu vergessen (Bereinigungsfunktion),
  • Verarbeitung und Lösen von Problemen aus dem Wachleben,
  • emotionale Erlebnisse verarbeiten und Stimmungen glätten,
  • Entspannungszustand zur Verarbeitung von angstbesetzten Inhalten,
  • Schaffung von kreativeren Lösungsansätzen als im Wachen.

Neben diesen „materiellen“ Hypothesen hinaus existieren Ideen, dass der Geist im Traum den Körper verlässt. Siehe auchaußerkörperliche Erfahrungen." (Quelle: Wikipedia)

0

Hallo.

Ich weiß du wirst mir das nicht glauben, aber dein Traum bedeutet, dass du dich in einen Streit verwickeln könntest, der zwar am Anfang schlimm ist, aber nach und nach sich ausklingt.

Es bedeutet auch, dass du dir wegen etwas stress machst. Am Ende wirst du aber dennoch Erfolg haben. Kleine Minderwertigkeitsprobleme können vorkommen, aber am Ende hast du Erfolg.

Eine frage: Hast du Angst von irgendjemanden Enttäuscht zu werden? (Musst nicht antworten)

So, mehr konnte ich aus deinem Traum auch nicht deuten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Mfg xsamarax

Kommentar von Pixellukas
23.05.2016, 22:55

Du kannst mich alles fragen
Nun ja direkt von jmd enttäuscht zu werden wüsste ich Jz direkt und bewusst nicht aber ich denke das ein anderer Kollege mich eeeevtll nur ganz evtl wieder enttäuschen könnte

Aber ich selbst habe Angst andere zu enttäuschen

0

Oke ich kann dich beruhigen ob du das nun hören willst oder nicht dein Traum war recht harmlos, ich bin aus eigener Erfahrung und aus Berichten weitaus Schlimmeres gewohnt.

Ein Trick um ruiger zu schlafen, wäre z.B. du schreibst auf ein Blatt eine schöne Umgebung , eine Person z.B. "feine liebste" und was ihr macht und wie der Traum weiter gehen soll. Dieser Zettel liest du dir vorm schlafen gehen einpaar mal durch bis du ihn sinngemäß auswendig kannst. Dann legst du dich hin und denkst immer wieder an die glückliche Szene. Das sollte reichen um einen schönen Traum herbei zu führen.

Falls du noch weiter gehen willst kann ich dir auch erklären wie Klarträume funktionieren dann kannst du nach etwas Training deine Träume selbst bestimmen.

Kommentar von Pixellukas
23.05.2016, 22:48

Vielen vielen Dank
Na das schlimme an dem Traum ist die Atmosphäre und das meine liebste immernoch unten bei dem 2. Typen in der Nähe steht und ich ja oben feststecke

0
Kommentar von Tim16796
23.05.2016, 22:50

ich würde dir gerne ein paar Beispiele für wirklich schlimme Alpträume nennen, welche sogar mich als Klarträumer der Spaß an Alpträumen hat, erfolgreich eine Nacht geraubt hat. aber ich will dir ja keine Ideen in den Kopf setzen xD

0
Kommentar von Pixellukas
23.05.2016, 22:57

Haha solange ich mir alles bewusst vorstelle habe ich alles unter Kontrolle und bestimme den Ausgang
Mit bewusst meine ich wenn ich im Wachzustand Träume

0

Hast du über deinen Traum mal mit einem guten Freund oder Freundin gesprochen. Meist erleichtert ein vertrauensvolles Gespräch die Situation und man fühlt sich besser.

Kommentar von Pixellukas
23.05.2016, 22:46

Hab ich schon...kein Erfolg

0

So etwas hatte ich auch schon ,glaub mir in mindestens 1 Woche träumst du etwas anderes.
Und wenn nicht dann geh zum psychologen ,hilfe ist immer gut.

Ich verstehe nicht, was daran so schimm ist. Aber es kann sein, dass du den Traum so oft träumst, bis du in die 3. Etage kommst. Bei mir gab es einen ähnlichen Traum. Ich war in einem alten Haus im Keller. Und irgendetwas hat mich verfolgt. Ich bin dann immer in einen Kellerraum mit Fenster gelaufen und von dort kam ich nicht weiter. Und dieses Dings, das mich verfolgt hat kam immer näher und näher und kurz bevor ich es sehen konnte, bin ich immer aufgewacht. Ich hatte diesen Traum über Jahre immer und immer wieder. Aber eines Tages habe ich es im Traum geschafft, das Fenster in diesem Raum zu öffnen, hinauszuklettern und auf die Wiese zu rennen. Und ich hatte diesen Traum nie wieder, Ich weiß nicht warum, aber das war wohl der Ausweg. Genauso könnte es bei dir sein. Wenn du die dritte Etage erreichst, verschwindet der Traum.

Kommentar von Pixellukas
23.05.2016, 22:46

Schlimm ist die Atmossphäre und das der 2. Typ unten in der Nähe meiner liebsten ist während ich oben feststecke

0
Kommentar von Pixellukas
23.05.2016, 22:56

Ich hoffe das ich diesen Traum zu Ende Träume

Vielen Dank an dich

0

dir ist klar das träume nicht real sind, oder? das ist wie ein schlechter film..alles nur show

Kommentar von Tim16796
23.05.2016, 22:48

Träume sind weitaus mehr als Filme. wenn du verstehst welcher Sinn dahinter steckt ändert das dein ganzes Weltbild. ich würde nicht so voreilig irgendwelche Kommentare ablassen

0

Was möchtest Du wissen?